Frage: Kind hoert kein bisschen wenn wir draussen sind ! HILFE

Jay83
Liebe Frau Schuster, ich weiss nicht mehr weiter. Wir haben eine 21. Monate alte Tochter. Alles in allem ist sie ein liebes Kind, bringt uns zum lachen usw. Natuerlich "bock" sie schon mal rum und ist zickig. Was aber wohl normal fuer ihr Alter ist (laut meiner Mutter). Unser Problem mit ihr kommt auf, wenn wir "nicht zu Hause" sind. Hier ein aktuelles Beispiel: Vor zwei Tagen waren wir mal wieder auf dem Spielplatz. Da sie nicht viel mit anderen Kindern Kontakt hat, ist sie natuerlich immer total begeistert wenn wir dort sind, was ja auch total in Ordnung ist. Aber wenn es dann heisst das wir gehen wollen, flippt sie im wahsten Sinne des Wortes total aus. Auf unsre mehrmaligen Aufforderungen mit uns zu kommen hoerte sie nicht. Haben sie dann natuerlich auf den Arm genommen und sie einfach mitgenommen. Das sie ein heiden Theater gemacht hat muss ich wohl nicht erwaehnen (schreien wie am Spiess, treten, hauen...). Zum Glueck war dann dort ein Junge mit einem Hund. Da unsere Tochter Hunde total liebt, war sie kurzfristig abgelenkt und ist sogar in die Richtung gelaufen wo wir eh hin wollten. Doch dann kam ihr wieder der Spielplatz in den Sinn und sie rannte wieder in Richtung Spielplatz. Wir haben sie dann gerufen und geasagt das wir jetzt gehen wollen und sie doch bitte kommen soll. Sie ist dann kurz stehen gebliben und hat uns angeschaut. Als sie nicht gekommen ist, haben wir so getan als wuerden wir ohne sie gehen und gerufen "ok, dann gehen wir alleine, tschoe". Das hat sie aber in keinster Weise interessiert. Sie ist schnurr stracks zum Spielplatz gelaufen. Mein Mann musste dann natuerlich hin und sie holen. Als Konsequenz haben wir sie dann wieder in den Kinderwagen gesetzt, eben weil sie nicht gehoert hat. Wir haben ihr auch erklaert warum sie jetzt wieder im Kinderwagen sitzen muss. So, das ist nur ein Beispiel. Auch wenn wir in einer Shopping Mall sind rennt sie davon und bleibt nicht stehen oder kommt zu uns wenn wir sie rufen. Sie schaut sich nicht mal nach uns um, um sicher zugehen das wir noch da sind. Man koennte sagen, es ist ihr total egal ob wir da sind oder nicht, hauptsache sie kann rum rennen..... Das selbe trifft natuerlich auch zu wenn wir in einem Restaurant sind oder sonst wo. Ich weiss das wir irgendwann und irgendwo im Laufe der Erziehung was falsch gemacht haben. Aber wir muessen nun wirklich etwas unternehmen bevor es zu spaet ist. Es ist sehr deprimierend fuer mich zu wissen das ich mein eigenes Kind nicht unter Kontrolle habe, bzw. halten kann. Mein Mann und ich leben in Toronto (Kanada) und wir haben leider nicht die finanziellen Mittel unsere Tochter in eine KiTa zu bringen (mind $900 pro Monat). Ich glaube das ihr das schon gut tun wuerde. Aber es geht nun mal leider nicht. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter mit ihr. Denken Sie das es einen Grund fuer ihr Verhalten geben koennte? Oder haben sie einen Ratschlag was mir machen koennten, bzw. wie wir uns verhalten sollten wenn sie wieder nicht hoert? Ich hoffe sehr das Sie uns helfen koennen und entschuldigung das die Frage so lang ausgefallen ist. Vielen lieben Dank im Voraus. Jasmin

Hallo Jasmin Bitte lassen Sie Ihre Tochter aus möglichst logischen, konsequent angewandten Folgen lernen, auf die Sie zuvor jeweils 1 Mal (!) hingewiesen haben. Weisen Sie z.B. kurz darauf hin, dass und warum Sie nun wieder den Spielplatz verlassen müssen und beginnen Sie das Spielzeug zusammen zu räumen. Bitten Sie Ihre Tochter zu Ihnen zu kommen. Macht sie Theater, weisen Sie bitte darauf hin, dass Sie sie dann holen werden müssen und handeln Sie ggf. bitte entsprechend. Rennt Ihre Tochter während des Einkaufens weg -Gefahren erkennt sie in diesem Alter noch nicht- informieren Sie darüber, dass und warum sie dann zukünftig nur noch an Ihrer Hand gehen darf und handeln Sie ggf. entsprechend. Dank Ihres begründeten, konsequenten Verhaltens wird sie bald gelernt haben sich an Grenzen und Regeln halten zu müssen, die Ihnen wichtig sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?