Frage: Kind hat durchgeschlafen!!! Freude!!

Liebe Frau Schuster, wir lesen schon länger in Ihrem tollen Forum. Unsere Kleine ist 17 Monate und hat bis 12 Monaten brav in ihrem Zimmer im Gitterbett ddurchgeschlafen. Dann kamen Zähne, dann wieder mal Fieber ... und mit dem Durchschlafen wars vorbei. Aus Bequemlichkeit haben wir sie dann fast jede Nacht ab ca. 2 Uhr morgens zu uns ins Bett genommen, damit alle halbwegs ausgeschlafen sind. Das hat meinen Mann und mich nicht so arg gestört. Ich hatte in der Nacht einfach keine Energie an ihrem Bett zu sitzen und zu warten bis sie wieder eingeschlafen war (Ich weiss, das war ein Fehler). Wir haben uns keinen Stress damit gemacht und gesagt irgendwann wird sie ja wohl wieder in ihrem Bett durchschlafen, so geschehen heute Nacht. Nun meine Frage, wie können wir es am besten anstellen, dass wir das jetzt wirklich durchziehen. Wir hoffen, dass sie jetzt so weit ist und selber in den Schlaf findet. Ich habe mir auch fest vorgenommen, sie nicht mehr in unser Bett zu nehmen. Gibts noch ein paar Tipps oder Tricks? Mittagsschlaf macht sie brav in ihrem Bett. Vielen Dank und schöne Grüsse, Eva

Hallo Eva Denken Sie immer daran, dass Sie Ihrem Schatz einen großen Gefallen tun, wenn Sie jetzt konsequent bleiben. Helfen Sie ihr mit erklärenden Worten und verschiedenen Einschlafhilfen wie Spieluhr, Kuscheltier o.Ä., sich allein den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Bestätigen Sie ihr, dass Sie auch in der Nacht da sind um sie zu beschützen, zwischendurch aber auch selbst schlafen müssen um gesund zu bleiben. Auf diese Weise ermöglichen Sie ihr, Grenzen erkennen und einhalten zu lernen, was für ihr weiteres Wachstum und eine sichere Selbständigkeit unerlässlich ist. Wahrscheinlich wird Ihre Tochter diesen Schritt schon selbst vollzogen haben und zufrieden in ihrem eigenen "Nest" einschlafen.- Alles Gute und: bis bald?