Frage: Kind "gießt" Teppichboden und schrottet Kassette, was tun?

schnullerfee11
Hallo liebe Expertin, mein Sohn (4,5 Jahre, sprachentwicklungsverzögert) hat heute mittag als er sehr müde und unruhig war, mal wieder den Teppichboden in seinem Zimmer "gegossen" und nun schon die zweite Kassette geschrottet. Sie ist von der Bibliothek geliehen. Ich habe mich so hilflos gefühlt. Ich hatte das Gefühl das nichts bei ihm ankommt, was ich sage. Was könnte eine logische Konsequenz sein. Nachmittags ist er dann eingeschlafen. Abends habe ich ihn dann nochmal drauf angesprochen und dann er Entschuldigung gesagt. Ich habe nun Angst vor dem nächsten Mal. Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe schnullerfee11, wird Ihr Sohn müde, dann motivieren Sie ihn dazu, eine kleine Auszeit zu nehmen. Vielleicht können Sie sogar einführen, dass er tgl. mittags eine Pause auf dem Sofa macht, in der er sich eine Geschichte von Kassette oder CD anhören kann. Setzen Sie sich die ersten Tage dazu, damit er sich daran gewöhnen kann. Macht Ihr Sohn absichtlich Dinge kaputt, kann die Konsequenz sein, dass z.B. einige Tage keine Kassette gehört werden kann oder eben andere betroffene Spielzeuge für ein paar Tage weggestellt werden. Sind Kinder müde, ist schlecht mit ihnen zu reden. Sie können einfach nichts mehr aufnehmen. Klärende Gespräche sind dann besser auf später zu verschieben. Viele Grüße Sylvia