Frage: Kind geht nicht aufs Klo!!!

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und war vor dem einstieg in den Kiga schon ganz rein. Seitdem er in den Kiga geht macht er sich ständig an. Bis zu 3 mal am Tag, auch zuhause. Jeden Tag nehme ich vom Kiga nasse Hosen mit. Für die Erzieherinen ist es ok aber nicht für mich. Ich kann mit ihm nirgends mehr hingehen weil er einfach nicht aufs Klo geht. Ihn ständig draufsetzen kann ich nicht, denn spätestens ne halbe stunde später mach er sich wieder an. Ich weiß nimmer weiter, ich bin echt mit meinem Latein am ende. Ich weiß das er es kann, er geht ja zwischendurch mal. Haben sie einen rat was ich tun könnte das er endlich wieder geht. mache das Theater nun seit September mit. Hab schon überlegt ob ich ihm vom Kiga raus nehmen soll. Verzweifelte Grüße Ramona

Hallo Ramona Bitte nehmen Sie ihn nicht wieder aus dem Kiga heraus, wenn er gerne in seine Gruppe geht. Treffen Sie mit ihm die Absprache, dass Sie und ggf. auch die Erzieherin ihn regelmäßig an den Gang zur Toilette erinnert, bzw. Sie ihn regelmäßig ohne große, vorangehende Diskussion zum Klo bringen, wo er wenigstens versuchen sollte, ob das Pipi kommen will. Zeigen Sie nach Möglichkeit ihm gegenüber Verständnis dafür, dass er im Moment vermutlich so vertieft in sein (Kiga-)Spiel ist, dass er sich nicht auch noch auf seinen Harndrang konzentrieren kann, sodass Sie ihm auf beschriebene Weise helfen möchten, diese Phase zu überbrücken -bis er es wieder selbst merkt-. Liebe Grüße und: bis bald?