Frage: Kind geht immer an Brille

Ich bin stark kurzsichtig und auf meine Brille angewiesen. Meine Tochter (9 Monate) möchte immer damit spielen, greift mit beiden Händen nach den Brillenbügeln und reißt mir die Brille von der Nase herunter. Um ihr die Brille wieder zu entwenden muss ich ihr die Finger einzeln "aufbiegen", was natürlich ein Riesengeschrei nach sich zieht. Ich sage ganz entschieden "NEIN" und gebe ihr dann auch einen Klaps auf die Finger. Anschließend lege ich sie sofort auf den Boden oder setze sie hin, damit sie merkt, dass ihr Verhalten negative Konsequenzen hat. Ich bin mir sicher, dass sie es nicht böse meint, dennoch halten mein Mann und ich eine "Bestrafung" für angebracht. Was raten Sie uns ?

Hallo Silke Den Worten von Babsi und Silke L. kann ich mich durchaus anschließen, indem auch ich Ihnen rate, Ihre Tochter mit einem bestimmten und möglichst kopfschüttelnden NEIN von Ihrer Brille wegzuhalten. Eine Bestrafung halte ich für unangebracht, da Ihre Tochter sich nicht bewußt ist, dass sie Etwas Ungeeignetes/Verbotenes tut. Es wird sie einfach faszinieren, was ihre vertrauteste Bezugsperson da im Gesicht trägt, was nicht Jede Person hat. Kleinkinder MÜSSEN neugierig sein, um ihre Umgebung zunehmend bewußter wahrnehmen zu können! Lenken Sie nach einem von Gestik und Mimik begleiteten, bestimmten NEIN Ihre Tochter mit einer geeigneten Beschäftigung ab. Eine alte oder Spiel-Brille als Test-Objekt anzubieten halte ich für ungeeignet, da Ihre Tochter mit 9 Mon. auch diesen Unterschied noch nicht erkennt und desorientiert wird, weil sie einerseits mit einer Brille spielen darf, andererseits sich aber von Ihrer Brille fernzuhalten hat. Dass sie Ihre Brille übrigens herunter"reißt" und geradezu krampfhaft festhält, liegt einfach daran, dass sie weder gezielt greifen noch den Einsatz ihrer Kraft ausreichend kontrollieren kann.- Liebe Grüße und: bis bald?