Frage: Kind flippt ständig aus

Melinay
Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos, was meinen Sohn angeht. Er ist 6 1/2 Jahre alt. Seit einem Jahr hört er überhaupt nicht auf uns, egal was wir sagen oder was für Konsequenzen wir ihm zeigen. Er haut ständig, sobald ihm irgendwas nicht passt. Beschimpft uns mit blöd oder dumm zu sein. Egal wie lange wir mit ihm reden, dass das so nicht funktioniert und er somit auch Freunde verliert, weil die haut er auch ab und zu, zeigt er nie reue oder entschuldigt sich von sich aus. Ich bin total verzweifelt. Der Kindergarten hat jeden Tag eine andere Story für mich, mal hat er jemanden gehauen, mal macht er was kaputt. Auf die Frage Warum, antwortet er immer mit "ich weiß es nicht". Wir sind schon beim KJP um ADHS auszuschließen, das Endgespräch findet im Februar statt. Aber egal ob ADHS oder nicht, wie können wir ihm helfen, mit seiner Wut umzugehen und vorallem nicht zu hauen? Er ist megaschlau, total intelligent, aber das NICHT HAUEN merkt er sich einfach nicht. Ich habe ihm Bücher vorgelesen, einen Boxkissen gekauft und gezeigt wie er anders mit seiner Wut umgehen kann, aber es hilft nicht. Er hat vor 18 Monaten eine Schwester bekommen, wir sind letztes Jahr in eine andere Stadt gezogen, er musste auch Kindergarten wechseln, wir dachten erst es hat mit dem allem was zu tun, aber er ändert sein Verhalten überhaupt nicht. Hoffe Sie können uns einen Tipp geben, wie wir ihm dabei helfen können.

Sylvia Ubbens
Liebe Melinay, womöglich haben Sie in der Antwort auf die Anfrage von meiner Vorrednerin die Lösungen und den möglichen Grund seines Ausflippens schon selbst gegeben. AUFMERKSAMKEIT und EIFERSUCHT. Ihr Sohn war 5 Jahre lang der, um den sich exklusiv gekümmert wurde. Seit 18 Monaten gibt es diese Exklusivzeit nicht mehr. Aber auch ein Kind mit 5 oder 6 Jahren braucht ganz viel Exklusivzeit und wird dann, wenn er diese nicht bekommt (wobei auch Kinder mit Exklusivzeit eifersüchtig reagieren können) eifersüchtig. Exklusiv kann auch bedeuten, mit beiden Kindern etwas gemeinsam zu unternehmen, entsprechend aber auf das Alter und die Interessen Ihres Sohnes zugeschnitten. Ein Kind mit 18 Monaten "läuft" dann so mit. Kindern, die oft ausflippen bzw. oft unausgeglichen sind, tut es gut, sich viel zu bewegen. Gehen Sie entsprechend viel mit Ihrem Sohn nach draußen und lassen ihn sich ordentlich auspowern. Bestenfalls machen Sie mit. Ausgedehnte Fahrradtouren, Spaziergänge im Wald, Fußball auf der Wiese usw.. Zu Hause binden Sie ihn in Ihre Aktivitäten mit ein. Ihr Sohn kann beim Kochen helfen, den Tisch decken, die Küche fegen usw.. Wichtig ist, dass sie diese Dinge gemeinsam machen bzw. in der Nähe von einander arbeiten (der eine fegt, die andere wäscht ab) und nicht selbst im Wohnzimmer beschäftigt sind, während er die Küche fegen soll. Haut er, gibt es klare Konsequenzen. Sie verlassen den Raum oder er darf/muss in sein Zimmer gehen. Ohne große Worte. Eine Veränderung wird nicht von heute auf morgen eintreten. Haben Sie Geduld und bleiben selbst am Ball, was die Aktivitäten mit Ihrem Sohn anbelangen. Viele Grüße Sylvia