Frage: Kind an der Leine

Hallo, ich würde mir gerne ein Brustgeschirr mit Leine für meinen Sohn zulegen, der jetzt 13 Monate alt ist, recht kräftig und vor allem unheimlich schnell. Da ich mit ihm nun in Urlaub fahren will, denke ich, es werden Situationen auf mich zukommen, wo ich beruhigter und das Kind letztlich freier ist, sprich, ich ihn nicht im Buggy festschnallen will, wenn er partout die Umwelt erkunden will, wir aber z.B. an einer belebten Sraße entlanglaufen oder dort im Straßencafe sitzen. Irgendwie sieht man aber nie Leute mit den Dingern, ist irgendwie komisch. Andererseits - über die doofen Blicke der Leute könnte ich schon hinwegsehen, jetzt möchte ich einfach mal ihre Meinung zu dem Thema wissen. Vielen Dank im Voraus Martina

Hallo Martina Die Brustgeschirre sind zwar aus der Mode gekommen, aber auch aus meiner Sicht äusserst praktisch und für das Kind nicht einengend und "entwürdigend", wie viele Leute denken. Vorausgesetzt natürlich, man geht damit entsprechend und sachgerecht um: Reden Sie mit Ihrem Sohn darüber, er versteht mehr als Sie vermuten. Setzen Sie das Geschirr spielerisch ein, und lassen Sie Ihren Sohn merken, dass es ihm mehr hilft als schadet. Benutzen Sie es nicht als Bestrafung. Es wird für ihn bald zu jedem Spaziergang dazu gehören, wie der Gurt im Auto. Ignorieren Sie die Meinung verschiedener Leute, die auch der Auffassung sind, ein Laufstall bedeutet für Kinder ein Leben hinter Gittern. Richtig genutzt ist dieser ein Nest, in dem man sich sicher und wohl fühlt. Gewöhnen Sie Ihren Sohn an das Brustgeschirr schon einige Zeit, bevor Sie in Urlaub fahren, denn dann kommen genug neue Eindrücke auf ihn zu, die er verarbeiten muss. Erholsamen Urlaub!