Frage: Kind 8 Monate alt, nur auf dem Arm?

Liebe Frau Schuster, ich frage für eine Bekannte, die leider keinen Internet-Zugang hat. Ihre Tochter ist genau 8 Monate alt. Sie ist ein sehr anspruchsvolles Kind (von Anfang an). Sie will immer nur auf dem Arm ihrer Mama sein. Sobald diese sie mal hinlegt und kurz aus dem Raum geht o. ä. schreit die Kleine schrecklich. Selbst, wenn sie sie auf den Boden vor sich legt. Es wird zur Zeit eher schlimmer, statt besser. Auch die Nächte werden gerade wieder schlimmer. Eine Zeitlang ging es ganz gut, aber jetzt schläft sie nur auf dem Bauch der Mama ein. Haben Sie Tipps, wie sich die Mama verhalten kann? Sie ist natürlich inzwischen völlig fertig. Danke und herzliche Grüße von Marla

Hallo Marla Empfehlen Sie Ihrer Bekannten ein Tragetuch, bzw. einen Tragesack. Rückenschonende Bindetechniken finden Sie als Info unter didimos.de oder hoppediz.de Zusätzlich kann sie ihre Tochter in einer Babywippe stets in den Raum mitnehmen, in Dem sie sich ebenfalls aufhält, um sie dort zu einer ansprechenden Aktivität anzuregen, bevor sie ihren eigenen, notwendigen Tätigkeiten im gleichen Raum nachgeht. Zum Schlafen sollte sie verschiedene Schlafpositionen ausprobieren und ihrer Tochter einen kuscheligen Schlafsack, sowie ein nach ihr duftendens Schnuffeltuch gönnen, während sie gleichzeitig auf angemessene Raumtemperatur, ein stets gleiches Einschlafritual usw. zu achten hat. Da auch medizinische Ursachen diesem beschriebenen Verhalten zu Grunde liegen können, wie z.B. eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, raten Sie bitte Ihrer Bekannten, zusätzlich dem behandelnden Kinderarzt ihre Beobachtungen, bzw. die Verhaltensweisen ihrer Tochter zu schildern. Liebe Grüße und: bis bald?