Frage: Kind 4,5 benimmt sich unmöglich

Julchen__
Hallo!! Ich bin total frustriert und ratlos im Moment!! Habe 2 Kinder (4,5 Jahre und 4 Monate) Bin total überfordert mit meinem 4,5 jährigen Sohn! Er benimmt sich unmöglich!! Sobald er etwas nicht machen möchte eskaliert die Situation jedes Mal egal ob es um Zähneputzen Schlafen gehn Haare waschen Zimmer aufräumen er flippt total aus! Schlägt kratzt beißt tritt wie ein verrückter obwohl wir noch nicht mal laut werden (in 90% der fälle-hin und wieder passierts doch)- es reicht schon wenn man es mehrmals sagt und nicht locker lässt! Egal welche Konsequenz es gibt es ist ihm egal! Es gibt seit mehreren Monaten kein Fernsehen mehr sowie keine Süßigkeiten oder Saft (ist ihm auch völlig egal- er hat sowieso nie viel ferngesehen, isst statt süßem eben Obst und trinkt wasser)! Haben auch schon versucht ein belohnungssystem dass er für jeden guten Tag einen Stempel bekommt und wenn die Zeile voll ist eine kleine Belohnung! Hat vl 3 Tage funktioniert- machen es zwar immer noch aber es geht nichts weiter! Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll! Ich versteh auch nicht warum er so ist!! Ich versuche ihm so oft wie möglich zu zeigen wie lieb ich ihn hab kuschel mit ihm etc! Wir achten auch extra genau darauf dass er genug Zeit und Aufmerksamkeit bekommt eben wegen dem Baby! Wechseln uns ab um was mit ihm zu machen dass er eben auch mich hat und nicht nur den Papa! Ich weiß nicht vl gibt's ja einige Tipps! Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Julchen_, möchten Sie etwas von Ihrem Sohn, dann gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe. Nehmen Sie ihn an die Hand, so dass Sie seine Aufmerksamkeit haben. Sagen Sie ihm nun, was Sie von ihm möchten. Machen Sie die Dinge dann gemeinsam. "Wir gehen jetzt zum Zähne putzen." "Wir räumen jetzt zusammen dein Zimmer auf." Wichtig ist, dass Sie nicht nur daneben stehen, sondern mit ihm aufräumen, neben ihm stehen, wenn er die Zähne putzt usw.. Fernsehverbot, keine Süßigkeiten usw. bringt Ihr Sohn nicht in Verbindung mit seinem Verhalten. Aus dem Grund werden diese Maßnahmen auch nicht zum Erfolg führen. Auch für Belohnungssysteme bzgl. des Benehmens ist Ihr Sohn noch zu jung. Es wird auf Dauer nur frustrieren, immer gegen die nicht voll gewordenen Stempelreihen angucken zu müssen. Viele Grüße Sylvia