Frage: Kind (3Jahre) steht um 4 Uhr auf

Nilschwein123
Hallo, unser Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden und hat immer zwischen 11 und 14 Stunden geschlafen. Inklusive Mittagsschlaf. Seit 1 Monat ist er morgens, jeden Morgen, gegen 4 Uhr wach. Und dabei ist es egal, wann wir ihn abends hinlegen. Gutes Zureden, Druck, nichts hilft. Wir haben dann den Mittagsschlaf gestrichen und er wird später hingelegt, aber nach maximal 9 Stunden ist er wach. Er guckt dann zunächst Bücher an, aber spätestens um halb 5 schleicht er durchs Haus und will mit mir spielen. Da ich arbeiten gehe und die ganze Woche alleine für 2 Kinder verantwortlich bin, zehrt das sehr an meinen Kräften! Und Nerven. Haben Sie noch einen Tipp, wie man irgendwie den Aufwachpunkt verschieben kann?

Sylvia Ubbens
Liebe Nilschwein123, vermutlich ist Ihr Sohn noch im alten Zeitmodus (wie vor der Zeitumstellung). Bei manchen Kindern dauert es leider ein paar Wochen, bis sie sich darauf eingestellt haben. Wann geht denn Ihr Sohn am Abend schlafen und ist er tagsüber ausgeglichen oder hat auch müde Phasen? Gönnen Sie Ihrem Sohn am Abend eine kleine Massage. Vielleicht mag er es, wenn Sie diese in eine Geschichte verpacken, in dem Sie z.B. eine Pizza auf seinem Rücken backen (Teig kneten, Teig ausrollen, mit verschiedenen Zutaten belegen usw.). Entspannt einschlafen beudetet oft auch, entspannt durchschlafen (länger schlafen). Haben Sie schon ausprobiert, Ihren Sohn, wenn er um 4 Uhr wach wird, mit zu sich ins Bett zu nehmen? Evtl. schläft er bei einer Kuscheleinheit mit Mama wieder ein? Wann legen Sie Ihren Sohn abends schlafen? Wie lange hält er durch, wenn er schon um 4 Uhr aufsteht? Angenommen, Ihr Sohn braucht 11 Stunden Schlaf, dann legen Sie ihn, wenn er um 6 Uhr aufstehen soll, um 19 Uhr schlafen. Geht er derzeit um 18 Uhr ins Bett, dann verschieben Sie die abendliche Schlafenszeit alle drei Tage um 15 Minuten nach hinten. Wichtig ist, eine neue abendliche Schlafenszeit mindestens eine Woche beizubehalten, um zu beurteilen, ob diese sich auf die morgendliche Aufwachzeit auswirkt. Ein Tag später hinlegen bringt noch keinen Erfolg. Viele Grüße Sylvia