Frage: Kind 3 1/2 nicht zu bändigen

Hallo, wir haben ein riesen Problem. Unser Kind hört einfach auf kein Nein, stopp, hör auf... Es fängt schon morgens an. Nach dem Anziehen geht´s zum Frühstücken. Dort frage ich Ihn dann was er möchte, dann werde ich entweder ignoriert, weil er dann loszieht um sich ein Buch zu holen, oder er spielt mit dem gewünschten Frühstück rum, oder mit den Gegenständen die auf dem Tisch sind, z.B. Zuckerdose, Margarinendeckel abnehmen und Finger reinstecken... Wenn ich ihm dann erkläre dass man mit dem Essen nicht spielen soll, lässt er sich gar nicht beeindrucken. Im Gegenteil das wird dann zu einem richtigen Machtkampf bis ich ihm wutentbrannt alles aus den Händen hole. Dann geht´s zum Anziehen für aus dem Haus zu gehen. Er lässt sich auf den Boden fallen, wirft die Schuhe gegen die Tür, schleppt den Türvorleger ins Wohnzimmer... wieder muss ich ihn Maßregeln und schlage ihm vor er solle sich alleine anziehen, doch das geschieht, wenn überhaupt, noch langsamer als Schneckentempo, bzw. er sucht sich eine andere Aktivität, wie Schlüssel rumschmeißen, bzw. Telefonkabel aus stecker ziehen um zu provozieren. Man muss dazu sagen, dass ich morgens nicht alle Zeit der Welt habe, und ich irgendwann auch zur Arbeit aufbrechen muss um nicht zu spät zu kommen. Ich möchte Ihm auch nicht immer drohen müssen, wie z.B. wenn du das nicht machst, dann gibt es kein Sandmännchen, oder keine Gute Nacht geschicht. Das steht ja auch in keinem Zusammenhang miteinander. Eine Belohnung in Aussicht stellen wenn er sich schickt ist ja bestimmt auch nicht sinnvoll! Nur was tun? Ich habe Ihn auch schon barfuß mit aus dem Haus genommen und er musst durch Pfützen durch, natürlich habe ich warme trockene Socken heimlich mitgenommen, aber das hat ihm, zu meinem Erstaunen überhaupt nix ausgemacht, im gegenteil, er fand es ziehmlich lustig. Freunde von mir sagen schon " Wenn wir es nicht besser wüssten, könnte man glauben er kämpft um Aufmerksamkeit!" Aber das trifft gar nicht zu! Wir lesen, spielen, bauen, toben gemeinsam sind oft zusammen draußen unterwegs oder basteln was. Aber ich kann ja nicht den ganzen Tag ihn bespaßen, das geht ja gar nicht! Aber er findet immer wieder Sachen um die Aufmerksamkeit zu bekommen, z.B. räumt die Glasvitrine aus, oder holt das Kaminbesteck und geht damit zur Couch! Da muss ich Ihn zwangsläufig stören. Sie bemerken bestimmt das ich mit meinem ABC am Ende bin denn nichts greift, kein auf dem Stuhl sitzen, kein warten bis er alles weggemacht hat, einfach nix!! Was sollen mein Mann und Ich tun???? Danke

Hallo wunder2007 Bitte beziehen Sie Ihren Sohn während des Frühstücks in ein Gespräch mit ein, nachem Sie den Frühstückstisch ohne große Fragerei appetitlich und abwechslungsreich (Butterbrot, Müsli, Milch oder Kakao) gedeckt haben. Ihr Sohn wird sich dann (hoffentlich) auf das Gespräch konzentrieren und sich nicht mehr selbst zu beschäftigen versuchen. Wecken Sie dann zum Anziehen seinen Ehrgeiz, indem Sie ihn fragen, ob er es schon schafft sich selbst anzuziehen oder ob Sie ihm noch helfen müssen. Auch können Sie das Anziehen spielerisch gestalten, indem z.B. der Zauberer, Kasper o.Ä. durch den Ärmel schaut, wo die Hand denn bleibt usw. Ihr Sohn wird dann ebenfalls keine Zeit haben, sich nach einer eigenen Beschäftigung umzuschauen. Ein Wettspiel kommt sicherlich besser an als die Androhung einer überwiegend nicht logischen Konsequenz.. Loben Sie verstärkt jedes noch so geringe, positive Verhalten Ihres Sohnes, da ein Lob ihn zufrieden werden lässt, sodass er nicht mehr nahezu unaufhörlich seine Grenzen und Ihre Reaktionen auszuprobieren versuchen wird. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?