Kind, 27 Monate, wird jede Nacht wach

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind, 27 Monate, wird jede Nacht wach

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2 J. und ca. 3 Monate alt. Sie wird seit ca. 2 Wochen jede Nacht um ca. 3 Uhr wach. Davor hatten wir eine kurze Phase des Durchschlafens, auch wenn diese Phasen in der Regel kurz sind (ca. 1 Woche). Die Aufwachzeiten in der Nacht waren aber bisher unterschiedlich. Sie sehen, das Durchschlafen klappt noch nicht wirklich. Ich bin aber wieder berufstätig und benötige meinen Schlaf. Gibt es eine Möglichkeit das Kind beim Durchschlafen zu unterstützen? Ein paar Hintergrundinformationen: Sie schläft um ca. 22:00 Uhr in unserem Bett ein. Ich liege neben ihr, bis sie eingeschlafen ist. Alle Versuche, dass sie in ihrem Zimmer einschlafen soll, widersetzt sie sich. Nach einer halben Stunde bette ich sie um auf ihre, auf dem Boden liegende große Matratze. In ihrem Kinderbett will sie nicht schlafen. Gestern habe ich gelesen, dass man die Gewohnheiten ändern muss, wenn sich etwas ändern soll. Ich versuche sie seit Monaten dazu zu bewegen, in ihrem Zimmer einzuschlafen. Es hat mal eine kurze Zeit gegeben, dass sie sich darauf eingelassen hat. Aber dieser schöne Zustand ist wieder gekippt. Sophia hat einen eisernen Willen. Sie kann stundenlang weinen, wenn ihr etwas nicht passt. Sie WILL das so haben. Oftmals kann ich sie umstimmen, aber nur wenn sie es auch will. Da ich keine Übermutter bin und abends meine Ruhe und den Schlaf suche und brauche, gehe ich nicht mehr in diese Kämpfe, obwohl ich immer noch viel mit ihr rede und ihr den Sachverhalt verdeutliche und versuche sie dazu zu bewegen, mit mir in ihr Zimmer zu gehen. Wenn sie nun nachts um ca. 3 Uhr wach wird, lege ich mich seit neustem auf eine Faltmatratze, direkt neben ihrer Matratze. So schläft sie schnell wieder ein und nach ca. einer halben Stunde kann ich den Raum wieder verlassen oder wahlweise dort einschlafen. Nun sind es doch zwei Sachverhalte geworden. Wie kann ich sie dazu bewegen 1) in ihrem Zimmer einzuschlafen und 2) nachts öfters durchzuschlafen? Ich bin mir darüber im Klaren, dass es ein kleines Kind ist und diese auch ihre Bedürfnisse haben. Es muss nicht alles perfekt sein. Aber Sophia kann sehr anstrengend sein und ich habe einen anstrengenden Beruf. Erst gestern Abend hat sie 4 Stunden nur geweint und genölt, wollte dies nicht und das nicht. Sie ist manchmal schon müde, wenn ich sie von der Tagesmutter abhole. Dann wird es anstrengend mit ihr. Sie hat in den ersten 1,5 Jahren fast ausschließlich geweint. Mit freundlichen Grüßen D. Grummel

von numbat3 am 07.01.2014, 09:17

Antwort auf: Kind, 27 Monate, wird jede Nacht wach

Liebe D. Grummel, Sie möchten, dass Ihre Tochter in ihrem Zimmer schläft, dann handeln Sie und erwarten kein Einlenken einer Zweijährigen. Legen Sie Ihre Tochter nach einem immer gleichen Abendritual in ihr Zimmer zum Schlafen hin. Bieten Sie ihr ein T-Shirt o.ä. von Ihnen an, so hat sie etwas von Ihnen bei sich. 2 Möglichkeiten zum weiteren Verlauf: Sie setzen sich neben das Bett/die Matratze und sind so in der Nähe Ihrer Tochter, auch wenn sie weint oder Sie verlassen das Zimmer und gehen alle 2 bis 3 Minuten rein, um kurz beruhigend auf Ihre Tochter einzuwirken. Nehmen Sie sie aber nicht hoch. Ihre Tochter muss Ihre Konsequenz spüren, damit sie merkt, dass es Ihnen wichtig ist. Warum geht Ihre Tochter erst um 22 Uhr schlafen? Macht sie einen zu langen Mittagsschlaf? Versuchen Sie sie hinzulegen, wenn sie noch nicht übermüdet ist. Klappt das Einschlafen von alleine, verfahren Sie beim nächtlichen Aufwachen genauso. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.01.2014