Frage: Kind 2 Wochen woanders

Liebe Frau Schuster, ich bin im 6. Monat schwanger und wir ziehen in 4 Wochen um. Meinen Sohn 20 Monate möchte ich in dieser Zeit zu meiner Schwester mit ihren zwei Kindern (2, 8 Jahre) geben. Mein Sohn ist sehr aufgeschlossen kennt meine Schwester und ihre Kinder gut. Kann es da Probleme geben ? Insbesondere verkraftet so eine Trennung die Psyche ? Danke für Ihren Rat Tiena

Hallo Tiena Da Ihr Sohn Ihre Schwester und deren Kinder gut kennt, wird er umso weniger Probleme damit haben, für eine Weile dort zu wohnen, je häufiger und intensiver Sie mit ihm über die bevorstehende Veränderung sprechen. Sagen Sie ihm bitte auch, warum er vorübergehend nicht bei Ihnen sein kann. Ausserdem gibt es ja ein Telefon o.Ä. sodass Sie miteinander Kontakt halten können, wenn es gewünscht wird. So können Sie ihm immer wieder kleine Spielanreize geben, die evtl. mit der neuen Wohnung in Verbindung stehen und dort sein Zimmer schmücken werden. Vermitteln Sie ihm das Gefühl von Ferien, das Sie sich übrigens auch selbst einreden sollten; denn sicherlich wird es auch für Sie nicht einfach sein, einige Tage auf Ihren Sonnenschein verzichten zu müssen.- Alles Gute und: bis bald?