Frage: Kind, 18 Monate, völlig durch den Wind

FroggyMan
Liebe Expertin, liebe Mamas! Mein Sohn ist 18 Monate alt und irgendwie durch den Wind. Mittags mag er nicht mehr schlafen (nachts schläft er, wie üblich, seine 11 Stunden), obwohl er müde ist. Nachmittags schläft er im Auto oder KiWa dann wie besinnungslos. Schläft er tagsüber gar nicht, ist er spät nachmittags so wuschig, dass er ständig stolpert und sich weh tut. Dabei hatte der Mittagsschlaf seit Monaten prima geklappt. Immer zwei Stunden. Immer das gleiche Ritual: essen, Hände waschen, knuddeln, hinlegen. Nun lege ich ihn hin und er fängt sofort an zu weinen. Gestern habe ich ein paar Minuten abgewartet - er hat sich in Rage geschrien bis zum Hustenanfall. Danach ließ er sich kaum beruigen. Er will dann null kuscheln, sondern einfach nur weg. Kann doch also nicht daran liegen, dass er mich vermisst?! Überhaupt neigt er im Moment zu irren Wutausbrüchen. Manchmal habe ich keine Ahnung, was er will. Er vermutlich auch nicht. Aber er heult und brüllt, teilweise beißt er mich vor Wut oder schmeißt was in die Ecke. Manchmal lässt er sich durch nichts ablenken oder beruhigen. Gestern Nachmittag dachte ich bei solch einer "Attacke" echt, dass er krank ist, ihm etwas weh tut. Aber außer minimalem Schnüpfen kann ich nichts feststellen. Sollte ich zum Arzt? Vielleicht doch Halsweh oder Ohrenweh? Seit zweieinhalb Wochen gehen wir zur Tagesmutter. Aber noch bin ich meist dabei, erst vorgestern und gestern war ich für eine halbe Stunde weg. Seine Wutanfälle und Tagesschlafprobleme hat er schon länger. Wir sind auch nur zwei Tage die Woche für je maximal eine Stunde bei der Tagesmutter. Und nur ein weiteres Kind ist da. Mein Sohn spielt schön, ist neugierig unterwegs und weint nicht. Das kann es doch auch nicht sein, oder? Er war immer schon mit mir in Spielguppen, dann mit deutlich mehr anderen Kindern. Was ist nur los mit ihm? Steht gerade ein Entwicklungsschub an? Was begreift er gerade, was erschreckt ihn so und regt ihn auf? Ich selbst bin in der 33. Woche schwanger. Seit Monaten sage ich ihm hin und wieder, dass er bald ein Brüderchen bekommt. Völlig wertfrei, nur als Info, wenn er meinen dicken Bauch anfasst. Ängstigt ihn das so plötzlich? Versteht er die Tragweite der Info überhaupt schon? Ich bin echt ratlos und für jeden Hinweis dankbar! Liebe Grüße, Maria

Sylvia Ubbens
Liebe Maria, Ihr Sohn erfährt sich als eigenständige Persönlichkeit, mit einem eigenen Willen und eigenen Entscheidungsmöglichkeiten. Viele Kinder verunsichert das und es endet oft in Wutausbrüchen, die Ihr Sohn noch nicht einschätzen kann. Er weiß nicht, wie er aus seinem inneren Konflikt wieder herauskommt. Bewahren Sie die Ruhe, bleiben in seiner Nähe und versuchen nach wenigen Minuten, ihn mit etwas anderem abzulenken. Bestenfalls gehen Sie kurz mit ihm in einen anderen Raum. Bzgl. des Mittagsschlafes hilt es oft schon, diesen einfach 30 bis 60 Minuten nach hinten zu verschieben und ihn nach vielleicht 1,5 Stunden zu wecken, wenn er grundsätzlich den Tag über fit erscheint. Ganz oft verschiebt sich von einem auf den anderen Tag der Schlafrhythmus. Ihr Sohn versteht die Tragweite der Info, dass er bald ein Brüderchen bekommt noch nicht. Dies muss er erleben, um zu begreifen. Viele Grüße Sylvia