Frage: Kind (15 Monaten) lasst sich nicht mehr füttern

hallo Frau Schuster, mein kind ist 15. Monate halt und seit etwa 8 Wochen, lässt er sich nicht mehr füttern. Wann ich mit dem Löffel komme, dreht er den Kopf, wehrt sich, schlägt. Ich habe den Eindruck, er will allein essen, kann es aber noch nicht, mindestens mit dem Löffel (aber er versucht). Alexander ißt also allein, aber mit dem Händen da er es mit dem löffel noch nicht schafft. Mein Mann meint aber, ich sollte es nicht erlauben, es könnte zu schlechte essgewöhnheiten werden (essen mit dem hände), aber was soll ich machen ? Ich kann das Kind doch nicht zwingen, sich füttern zu lassen. und allein mit dem Löffel zu essen klappt es noch nicht. Soll ich wirklich das essen mit dem Finger verboten ?Danke !

Hallo Ratsuchende Wie soll Ihr Sohn das Essen mit dem Löffel, bzw. dem Besteck lernen, wenn er keine Gelegenheit zum Üben erhält?- Wie Henni empfehle auch ich Ihnen, Ihren Sohn "stereo" zu füttern, indem sowohl er als auch Sie einen Löffel halten, der abwechselnd zum Mund geführt wird. Als Vorübung kann Ihr Sohn vielleicht auch beim Zubereiten der Speisen "helfen", indem er mit einem Löffel (ungekochte Nudeln) rühren darf oder auch schon mal ein Kuscheltier füttert? Sicherlich macht es Ihrem Sohn zusätzlich sehr viel Freude, auch mal Sie oder den Papa füttern zu dürfen. Unmerklich lernt er den sicheren Umgang mit dem Löffel. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass zuerst mit dem Löffel gegessen wird, während Alexander den Nachtisch (Fingerfood) mit den Fingern essen DARF. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?