Frage: Kind 15 Mo ist total schwierig

Hallo Mein Sohn ist 15 Monate alt und sehr temperamentvoll. Derzeit allerdings ist er ziemlich schwierig, er läuft seit ca. 2 Wochen und wird täglich schwieriger. Ich dachte das Verhalten würde sich bessern sobald er läuft. Er schreit immer gleich, wenn ihm was nicht passt. Vor allem das Auspacken ist ein Drama, hier kann er fast bis zur Bewustlosigkeit schreien, er mag es einfach nicht, nur muß es halt eben sein. So ist es bei vielen Dingen, bin manchmal richtig fertig. Ich befasse mich viel mit dem Kleinen und trotzdem verhält er sich so. Ach ja, Essen, welches er nicht mag, wird im Zimmer umhergeschmissen. Wie kann man hier entgegen steuern, muß ich mir Gedanken machen, daß das Ganze noch ausartet ? Vielen Dank für Ihren Rat Katja

Hallo Katja Wickeln Sie Ihren Sohn möglichst im Stehen und legen Sie seine Kleidung zurecht, bevor Sie ihn anziehen. Lenken Sie ihn während dieser "Prozedur" mit einer lustigen Grimasse, einem Lied, dem Hinweis auf ein interessantes Bild oder Mobile ab und/oder lassen Sie sich helfen, indem er die frische Windel, den Waschlappen o.Ä. halten darf. Wirft er das Essen im Raum umher, informieren Sie ihn darüber, dass Sie seinen Teller konsequent abräumen werden, da er satt zu sein scheint. Verhungern wird er bestimmt nicht gleich, aber erkennen, dass er begründete Grenzen und Regeln einzuhalten hat. Damit Sie seinem recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang gerecht werden können und er ausgeglichener wird, rate ich Ihnen zum Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, die Ihnen gleichzeitig einen Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten ermöglichen wird. Liebe Grüße und: bis bald?