Frage: Kennt meine Tochter keine Schmerzgrenze?

caro
Liebe Frau Schuster, meine 2-jährige Tochter ist im Großen und Ganzen brav, doch zur Zeit bin ich etwas überfragt, zumal es auch mein 1. Kind ist. Meine Tochter geht zu einer Tagesmutter. 2 Beispiele: meine Tochter findet auf der Couch es lustig, hin und her zu laufen, nur manchmal. Letzens ist sie dann runter gefallen (es ist nichts passiert), weint natürlich und kommt zu mir wegen trösten. 2 Minuten später ist alles wieder gut, sie lacht und will wieder auf der Couch ihn und her laufen. Hat meine Tochter eine hohe Schmerzgrenze, ist sie zu selbstbewusst dass sie glaubt es passiert ihr nix oder was könnte es sein? Sie haut manchmal leicht ein Kind und findet das lustig. Ist das normal weil sie ihre Grenzen testet?? Ich hoffe, Sie können es ein bisschen nachvollziehen und können mir einen Rat geben. Vielen lieben Dank. Lg caro

Hallo Caro Das Schmerzempfinden bei leichteren Verletzungen ist bei Kleinkindern meist nicht so groß wie ihr Bewegungs- und Erfahrungsdrang. Zusätzlich vergessen die Kleinen sehr schnell, wenn sie zu einer Aktivität angeregt werden, bzw. sich selbst angeregt fühlen, wie z.B. das Laufen auf der (federnden) Couch. Das Gefahrenbewußtsein ist bei 2-Jährigen noch sehr schwach ausgeprägt. Schlägt Ihre Tochter andere Kinder, probiert sie "nur" deren reaktionen aus ohne ihnen absichtlich weh tun zu wollwn. Sprechen Sie darum möglichst rechtzeitig ein KURZ begründetes Nein zum Hauen, während Sie Ihre Tochter gleichzeitig und anschaulich zu einer geeigneten Möglichkeit zur Kontaktaufnahme anregen. Haben Sie bitte auch weiterhin viel Geduld, da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?