Frage: Keine Windeln

Unser Sohn hat eigendlich von Geburt an Probleme mit dem Stuhlgang, sprich er hat immer wieder Verstopfung. Auch lehnte er die Windel immer ab und es gab immer schon geschrei. Nun hat er sich mit 2J. und 1 monat selbst entschlossen auf die Toilette zu gehen. Das funktionierte auch fast 2mon. tags wie nachts prima. Wir konnten es kaum glauben. Nun ist es aber so das er sich nicht mehr provelaktisch auf die Toilette sitzen lässt und es auch immer bis zur letzten Sekunde hält. Wenn man im dann die Hose vor dem WC runter machen will pullert er immer scho los. Auch mit Stuhlgang ist ja immer so ein Thema weil er oft 2Tage rumdrückt bis es funktioniert. Medizinisch hab ich wg. der Verstopfung alles abklären lassen und auch schon viel probiert. Leider ohne Erfolg. So nun haben wir also diese Rückfälle und auch täglich mehrere nasse Hosen. Wie soll ich weiter verfahren. Noch ist Sommer und die Hosen sind leicht gewechselt. Aber er konnte es doch schon. Soll ich weiter drann bleiben oder es einfach die Pampi wieder anlegen. Aber ich fürchte dann verlässt er sich absichtlich wieder darau. Vielen Dank für Ihren Rat!

Hallo Ratsuchende Besorgen Sie sich ggf. einen Kindertoilettensitz und erlauben Sie Ihrem Sohn, SELBER auf die Toilette gehen zu DÜRFEN, wenn er merkt, dass das Pipi kommen möchte. Informieren Sie ihn darüber, wenn Sie selbst zur Toilette gehen (mögl. alle 2 Std.) da er auf diese Weise evtl. angeregt wird, sich auf seine Blase/seinen Darm zu konzentrieren. Stellen Sie notfalls einen Topf immer in den jeweiligen Aufenthaltsraum Ihres Sohnes mit der Begründung, dass die Zeit zum Waschen der nassen Hosen fehlt, weil Sie gerne mit ihm spielen, bzw. Etwas mit ihm unternehmen möchten. Sagen Sie ihm betont mitfühlend und nicht vorwurfsvoll, dass er wohl wieder wie die Babys eine (Höschen-)Windel tragen muß, wenn er es noch nicht schafft, rechtzeitig auf den Topf oder die Toilette zu ghen und handeln Sie dann entsprechend konsequent. Liebe Grüße und: bis bald?