Frage: keine Interaktion mit anderen Kindern

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist 25 Monate alt und eigentlich sprachlich und motorisch altersgerecht entwickelt. Was mir allerdings etwas Sorgen macht ist sein Sozialverhalten: kaum sind andere Kinder da (auch bekannte), klebt er wie eine Klette an mir, spricht kein Wort mehr, will nur noch auf meinen Arm und würde in der Krabbelgruppe niemals alleine zu den Kindern hingehen und mitspielen. Bei Erwachsenen ist es kaum ein Problem, dort nimmt er auch mit fremden Personen nach kurzer Angewöhnungszeit Kontakt auf, zeigt, was er alles kann und freut sich über Aufmerksamkeit der Grossen. Er ist wirklich unfähig, mit anderen Kindern zu interagieren. Er lässt sich Sachen wegnehmen, wehrt sich nicht. Es war auch schon so schlimm, dass er solange geschrien hat, bis unser Kinderbesuch wieder gegangen ist. Wir wohnen ziemlich auf dem Land, kennen wenige Leute in der Nähe mit Kleinkindern. Daher bin ich meist mit ihm alleine bzw. zu Dritt (mit seinem Vater). Alle 2 Wochen gehen wir in die Krabbelgruppe und gehen etwa 1x pro Woche auf den Spielplatz. Es gibt leider nicht mehr Möglichkeiten. Können Sie mir sagen, woran das Verhalten unseres Sohnes liegt und wie ich darauf reagieren soll? Vielen lieben Dank! MfG

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn scheint noch ein recht schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl zu haben, das Sie stärken können, indem Sie ihm häufig kleine, leicht zu erledigende Aufträge erteilen, deren Erfüllung Sie entsprechend loben werden. Wenn Sie sich mit ihm in einer Kindergruppe befinden, bzw. Besuch von einem Kleinkind haben, sollten Sie sich an dem Spiel der Kleinen beteiligen und immer wieder die jeweiligen Stärken der Kinder lobend hervorheben, während Sie gleichzeitig zur gegenseitigen Hilfestellung anregen. Alles Weitere wird sich nahezu von allein ergeben, wenn er den Kiga, eine Interessengruppe oder auch die Schule besuchen wird. Geben Sie ihm bis dahin die Sicherheit, die er sich von Ihnen erhofft. Liebe Grüße und: bis bald?