Frage: keine Frage, nur eine Info für Frau Schuster

EstherK
Liebe Frau Schuster, möglicherweise erinnern Sie sich an unsere Familie, Mama ist Logopädin, Papa viel geschäftlich unterwegs, Kinder Emma, Leonard und Matilda sind jetzt 6, 4 und 1,5 Jahre alt. Wegen Emmas Verhalten (schreien, Schimpfwörter, viel Stress im Kindergarten....) habe ich des öfteren hier gefragt und immer nette Tips bekommen. Mittlerweile sind wir mit Emma in der Schule angekommen und "überraschenderweise" (Ironie!!!) sind auch hier im ersten Elterngespräch Auffälligkeiten zur Sprache gekommen. U.a. Unaufmerksamkeit und körperliche Unruhe. Zum Glück haben wir eine sehr kompetente Lehrerin angetroffen, die uns nach 7 Wochen, die sie Emma kannte, geraten hat, den IQ überprüfen zu lassen, da Emma vor allem dann Unruhe zeigt, wenn sie gelangweilt scheint. Das haben wir befolgt, wir waren aber überhaupt nicht drin in diesem Thema. Ergebnis des Testes vom Kompetenzzentrum Bochum: absolute Hochbegabung in mehreren Teilbereichen, u.a. Sprache und Logik, lediglich in Geometrie ist sie "nur" im gymnasialen Einserbereich. Die o.g. Auffälligkeiten puzzlen sich jetzt zu einem kompletten Bild zusammen, ich war sehr überrascht, dass wir das nicht gemerkt haben, aber sie konnte vor der Schule weder lesen noch rechnen, lediglich ihre Fragen waren manchmal verblüffend und sie konnte schon früh (mit knapp 5) bis 1000 zählen. Seit sie in die Schule geht lernt sie in rasendem Tempo, rechnet jetzt Aufgaben der 2. und 3. Klasse und liest bereits ganze Bücher selber (Hexe Lilli) oder Kapitel aus der Bilbel... Seit wir dieses Thema "bearbeiten" - und sie weiß natürlich, dass es da um sie geht und was mit ihr los ist - ist es hier viel entspannter geworden. Besondere Kurse starten im Januar, wir hoffen, die richtige Balance zwischen fordern/födern und spielen/Kind sein zu finden. Desweitern erwarten wir im Juni Kind Nr. 4 ;-)) So, ich dachte, es könnte Sie interessieren, wie es mit uns weiter gegangen ist. Viele liebe Grüße aus Leichlingen / Rheinland Esther K

Hallo Esther Schon des Öfteren habe ich Sie hier empfohlen, sodass ich mich sehr gut an Ihre Familie erinnere.:-)) Diese Balance zwischen individueller Forderung und Förderung und der gleichzeitigen Integration in altersgleiche Gruppen zu halten, halte ich generell für recht schwierig, sodass ich mich meist scheue entsprechende Verdachte auszusprechen. Vielmehr versuche ich dann das Augenmerk verstärkt auf die jeweiligen Schwächen zu lenken, die weiterer Förderung bedürfen. Da müssen dann schon Spezialisten zu Rate gezogen werden, die Sie im Kompetenzzentrum Gott lob gefunden haben.:-) Nun drücke ich Ihnen die Daumen, dass Emma sich bald in der Schule "pudelwohl" fühlen und auch zu Hause leichter zu händeln werden wird. Auch gilt Ihnen mein großer Respekt, bald 4 Kinder UND Berufstätigkeit unter einen "harmonischen Hut" zu bringen! Sicherlich werden wir dann bald wieder voneinander hören und Biggi und ich werden unser Bestes geben! :-)) Herzlichen Dank für das Statement und liebe Grüße und: bis bald?