Keine Einladungen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Keine Einladungen

Hallo Frau Schuster, ich brauche einen Rat, wobei ich nicht genau weiß wen es mehr stört meine Kinder (die manchmal traurig sind) oder mich die einfach nur genervt ist. Ich habe drei Kinder alle sehr ruhige und schüchternde Kinder! Nun ist es so, dass in unserem Ort lauter verwandt, verschwägert, angeheiratete sind.....und alle sich natürlich über Baunerfeste/Dorffeste usw. kennen. Und bevor die Frage kommt, nein wir gehen nicht auf diese Feste, da es ein reines "Besaufen" ist. Und als Zugezogene hat man eh keine Chance!!! IST FAKT und schon von diversen Zugezogenen probiert, alle haben resigniert, wobei die meisten anderen Kinder einfach schon älter sind. Mein Problem ist nun das meine beiden Mädchen im KiGa leider überhaupt keine Einladung zu Geburtstagen bekommen. Und das wurmt mich! Ich beobachte und weiß auch wie ich meine Kinder einzuschätzen habe. Ich weiß das meine Kinder ruhige Kinder sind und ich weiß auch, das ich hilfsbereite Kinder habe. Keine Stresskinder! Keine Haukinder oder ähnliches! Und das ärger mich! Aber Sie werden ZU KEINEM GEBURSTAG eingeladen, alle feiern selbst die Hau drau und meine gehen unter. Nun ist es ja auch so, das wir nicht gerade mit einer Kinderreichen Nachbarschaft gesegnet sind - die Wohnen alle im Neubaugebiet - sondern wir sitzen hier auf dem trockenen - Umzug zu kostspielig- aber das nur nebenbei. Aber ich kann leider nicht verstehen, wieso meine Kinder nicht eingeladen werden. Überhaupt nicht! Ich kann doch nicht einfach die Mütter ansprechen. Aktuelles Beispiel eine Bekannte deren Tochter schon mit meinem Sohn in der Schule ist.... die Kleine - welche mit keinen Mädchen - im KiGa ist feiert Geburstag....sie verteilt Einladungen - ich hätte auf eine gehofft - zumal ihre Tochter auch schon öfter bei uns war - und alle haben eine bekommen - alle Kinder in ihrem Alter - darunter fällt auch meine Jüngst..........aber die geht wie immer leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer aus....das zerreist mir das Herz.....Wie schaffe ich es meine Kinder mehr zu integrieren....ja wir sind beim Kinderturnen ich unterhalte mich mit den Eltern, ich lade deren Kinder ein was auch immer gerne angenommen wird aber Rückeinladungen gibt es keine.........Wir sind keine HARTZ IV Empfänger arbeiten beide ich 10 Std. im Büro, also nichts was total unter der Gürtellinie ist oder einfach nur als Alkoholiker, Kettenraucher oder ähnliches gesehen wird....und dennoch sind meine Kinder einsame Seelen!!!!! Und es stört sie ab und an.....sicher nicht immer und nicht so oft wie mich, aber es fällt auch ihnen auf, das sie immer die LETZEN sind keiner wirklich etwas mit ihnen zu tun haben will.....Was ist das für eine WELT! Danke

Antwort auf: Keine Einladungen

Hallo Ratsuchende Bitte geben Sie nicht auf! Gehen Sie gemeinsam mit den Kindern tagsüber zu den verschiedenen Dorffesten und laden Sie selbst auch mal die Mamas zu sich zum Nachmittags-Kaffee oder zum Frühstücken ein. Wissen die Eltern erst einmal, wie Sie leben, was Sie arbeiten, wo Sie vorher gewohnt haben usw., werden vermutlich auch die Kinder ein wenig mehr Anschluss finden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.07.2009

Antwort auf: Keine Einladungen

allerdings haben wir das schon durch....und mit den wenigen Mamas - alles zugezogene - haben wir Kontakt. Mich ärger allerdings einfach nur Ignoranz der Eltern, wer nicht hier aufgewachsen ist hat es schwer...außer eben man geht auf´s Dorffest und lässt sich die Rübe vollaufen. Ich bin im Elternbeirat, die Kinder in ihren Vereinen, aber einen richtigen Draht haben weder wir Eltern noch die Kinder zu jemandem hier im Dorf gefunden. Und das kann doch nicht alles nur an uns liegen. Und wenn es an den Erwachsenen liegt, Kinder spielen doch miteinander da sollte es doch automatisch so sein, oder? Trotzdem vielen Dank