Frage: kein Zugang mehr zu den beiden Kleinen

Hallo, ich wende mich heute an Sie, weil ich mit meinem Latein und meinen Nerven so ziemlich am Ende bin. Ich habe zwei Töchter, die Große wird vier, die Kleine 2 Jahre alt. Neben den normalen Wut- und Trotzausbrüchen, mit denen ich eigentlich ganz gut klarkomme, haben die beiden nun auch angefangen nicht nur einfach mal nicht zu hören, sondern auch die Aussagen von mir und denen meines Mannes einfach zu ignorieren. Sagt man Ihnen (v.a. der Großen), dass sie etwas lassen sollen, also ein "nein" so tut sie so, als höre sie es gar nicht. Die Kleine macht es ihr natürlich nach. Die Große stellt nur Ansprüche, sie "will" ständig etwas und das natürlich in einem Befehlston wie auf einem Kasernenhof. Kommt ein nein, flippt sie aus. Fasse ich sie an, z.B. beim Anziehen oder beim Händesaubermachen, schreit sie herum und erzählt z.B., dass ich sie gehauen habe. Was ist, wenn sie so etwas im KiGa erzälht ? Die denken noch, ich schlage meine Kinder. Oft weiß ich mir gar nicht mehr zu helfen. Eigentlich sind wir fast nur noch am Schimpfen. Wenn man sie mal lobt, benimmt sie sich hinterher noch schlimmer. Dabei wollen wir ihr doch gar nichts böses. Sie ist sonst sehr wehleidig und weinerlich. Eigentlich heult sie ständig, dass sie das alles nicht kann, sie kann nicht alleine aufstehen, sie kann nicht die Treppe raufgehen, etc. Die Kleine bockt meistens. Wir trauen uns fast nirgendwo mehr mit den beiden hin, weil wir immer schief angesehen werden. Ob es nun beim Schlachter ist, wo die Große sich in jedes Gespräch mischt oder beim Bäcker, wo sie nur alles haben will. Danke für Ihren Rat

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie stets, dass auch Ihre ältere Tochter noch ein Kleinkind ist, das Rücksichtnahme erst noch lernen muß und das immer liebevolle Aufmerksamkeit wünscht. Erhält es diese Aufmerksamkeit nicht, wird sie mit allen bisherigen Erfahrungen geradezu eingefordert. Bevor Sie ein Nein aussprechen, suchen Sie bitte zunächst nach einem Kompromiss zwischen Ihren Wünschen und den Bedürfnissen Ihrer Tochter. Lässt sich kein Kompromiss schließen, regen Sie gleichzeitig mit einem KURZ begründeten Nein zu einer geeigneten Alternative an. Finden Sie die Stärken Ihrer Kinder jeweils heraus und loben Sie ihr jeweiliges Können. Lassen Sie beide Kinder soviel wie möglich voller Stolz SELBER erledigen und loben Sie wiederum ihre Selbstständigkeit, Hilfsbereitschaft usw. Eine Zurechtweisung hin und wieder wird dann kaum negativ angesehen, wenn Sie Ihre Tochter liebevoll in den Arm nehmen, bevor Sie ein Nein aussprechen (müssen). Stellen Die Beiden dennoch ihre Ohren "auf Durchzug", erinnern Sie 1 mal möglichst gelassen an die logischen Folgen eines Nicht-Hörens und handeln Sie ggf. konsequent. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?