Frage: Kein Wachstum seit 2 Monaten ist das bedenklich?

JenLuc
Guten Morgen. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate und war in der Wachstumstabelle immer im oberen Durchschnitt. Er ist ca. 97 cm groß und wiegt 18 kg. Und das nun unverändert seit 2 Monaten ist das bedenklich? Seit einigen Wochen isst er schlechter als sonst. Im Kindergarten frühstückt er wohl ok aber zu Hause möchte er kein Mittagessen. Er will nur Milchschnitte und Fruchtmuß oder Pudding. Abends ist es meistens genauso. Wir machen daraus auch keine Diskussion, da es nicht zu einer Machtspirale werden soll. Wir sind froh, dass er zumindest viel von dem Fruchtmuß isst und auch mindestens einen Apfel am Tag. Ist das eine normale Phase? Gehört das zur Trotzphase und er selbst entscheiden möchte was er isst? Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung. Liebe Grüße, J.P

Sylvia Ubbens
Liebe JenLuc, die Kinder wachsen in dem Alter nicht mehr so schnell und kontinuierlich. Größe und Gewicht sind völlig in Ordnung und können ohne Bedenken noch einige Monate so bleiben. Ihr Sohn wird nicht wieder anfangen andere Dinge zu essen, wenn Sie seinen Wünschen nach den überwiegend süßen Sachen nachgeben. Er darf sich aber entscheiden, nichts zu essen. Setzen Sie sich gemeinsam an den Tisch, um zusammen die Mahlzeiten einzunehmen. Möchte Ihr Sohn nichts essen, so ist dass völlig in Ordnung. Zur nächsten Mahlzeit hat er dann wenigstens Hunger und wird auch an andere Dinge gehen wie Milchschnitte usw.. Geben Sie ihm diesbezüglich nach, so kann sich sein Essverhalten über Monate halten und es wird irgendwann ungesund für Ihren Sohn. Viele Grüße Sylvia