Frage: Kein Sport

Hallo, mein Sohn (5J) turnt auf allem und jedem, springen, rennen, Fußball spielen - aber nur mit den Eltern/Großeltern. Wir waren auch schon in eine Kinderturngruppe, da sind auch sehr viele aus dem Kindergarten. Er kann dort noch nicht einmal mehr eine Rolle, die er sonst in unserem Bett ohne Ende macht. Auch bei allen anderen Aktivitäten tut er sich schwer. Er will auch in keinen Fußballverein. Sollen wir es ihm durchgehen lassen oder sollten wir ihn zwingen? Viele Grüsse Silvi

Hallo Silvi Zwingen sollten Sie Ihren Sohn ganz sicher nicht, es aber als Gegeben ansehen, dass er z.B. im Kiga mit anderen Kindern turnt, Fußball spielt usw. oder auch nachmittags mit seinem "Freund" zum Fußballspielen, ins Schwimmbad o.Ä. geht ohne dass er gleich einen Verein oder eine Interessengruppe besuchen MUSS. Loben Sie immer mal wieder sein Können auch vor seinen Freunden und anderen Personen. Bitten Sie ihn, einem kleineren und schwächeren Kind einmal zu zeigen, wie man einen Purzelbaum schlägt, Fußball spielt... und loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun, sowie seine Hilfsbereitschaft. Sprechen Sie sich mit der Erzieherin über diese Vorgehensweise möglichst ab. Liebe Grüße und: bis bald?