Frage: Kein Mittagessen, dafür Süßes

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 3 Jahre und wir haben jeden Mittag das gleiche Problem: Egal,was ich koche(Gemüse verweigert er schon immer in jeglicher Form, ich habe alles versucht) schiebt er meist von sich weg und zieht es vor, nichts zu essen. Dann folgt der Mittagschlaf.Stelle ich ihm den Teller dann noch mal hin, ißt er wieder nichts, auch wenn er meiner Meinung dann schon Hunger haben müßte. Nachmittags sind wir oft bei befreundeten Müttern mit Kindern. Meine Frage jetzt: Wie verhalte ich mich? Darf er von den angebotenen Süßigkeiten NICHTS essen, darf er davon essen, aber erst nach einer Banane oder einem anderen Stück Obst oder muß ich wirklich den nicht gegessenen Teller mitschleppen und darauf bestehen, daß der zuerst gegessen wird? Bis jetzt konnte mir niemand eine wirklich zufriedenstellende Antwort geben. Mein Sohn ist relativ dünn, was es mir auch schwer macht, ihn mal "hungern" zu lassen... danke für die Antworten!!!! z

Hallo Ratsuchende Auch wenn Ihr Sohn relativ dünn ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Solange er gesund ist wird er sich schon die Nahrung holen, die er auch benötigt. Als sehr zuverlässige Info-Quelle kann auch ich Ihnen das von Agnetha genannte Buch empfehlen, während ich als Geschenk für Ihren Sohn das Buch: "Bert, der Gemüsekobold" vorschlage, zu Dem Sie nähere Informationen z.B. in unserem Buchshop erhalten: http://www.ich-lese-was.de/index.php?cPath=2_1001 Bitte setzen Sie Ihrem Sohn sein abgelehntes Mittagessen nicht nach dem Schlafen erneut vor. Spätere Eßstörungen sind dann geradezu vorprogrammiert, da Essen kein Zwang sondern stets ein Genuß sein sollte. Lassen Sie ihn auch ruhig mal in Maßen etwas Süßes essen, wenn Sie andere Mütter mit Kindern besuchen. Vermutlich sind auch die Anderen nicht so verantwortungslos, dass deren Kinder Süßes in Mengen angeboten bekommen. Die Süßigkeiten sollten keine Mahlzeit ersetzen sondern eher als Nachtisch dienen. Nehmen Sie zu diesen Treffen doch mal einen Teller mit mundgerecht und kindgerecht angerichteten Obststückchen mit.- Fragen Sie Ihren Sohn , was er essen möchte, lassen Sie ihn bei der Zubereitung helfen und verzaubern Sie die Gerichte zu "Zwergenessen", "Dinofutter" usw. Vielleicht können Sie Ihren Sohn auch zum Gemüse-Essen anregen, wenn das Gemüse versteckt wird in Suppen, Pizzas, Aufläufen... Sorgenarmes Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?