Frage: Kein Mitgefühl

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (27 Mo)zeigt wenig bis kein Mitgefühl wenn andere Kinder weinen oder wenn sonstige Personen aus ihrem Umfeld (auch ich!) traurig sind. Sie schaut dann immer sehr interessiert. Wir erklären ihr natürlich, dass xx traurig ist und sie die Person doch mal trösten kann. Was können wir tun - mit Nachahmung hat es nichts zu tun, wir trösten sie natürlich immer und gehen auf sie ein, wenn sie traurig ist. Ich finde ihr Verhalten sehr ungewöhnlich. Bei anderen Kindern in dem Alter sehe ich viel mehr Mitgefühl. Danke für Ihre Anwort! Mima

Hallo Mima Sind Sie selbst traurig/froh oder sehen Sie in der Nähe Ihrer Tochter ein trauriges/frohes Kind, nehmen Sie Ihr Kind liebevoll in den Arm, teilen ihr Ihre Gefühle mit und zeigen ihr konkret, wie sie das Kind oder Sie trösten kann, bzw. an der Freude teilhaben kann. Ähnlich wie vielen Erwachsenen fällt es auch schon Kindern schwer, ihre Gefühle Anderen gegenüber zu zeigen und die Gefühle Anderer- auch wenn sie unausgesprochen sind- zu erkennen und dann in Worten und Gesten auszudrücken. Geben Sie Ihrer Tochter ganz konkrete Hilfestellung in jeder einzelnen Situation. Nach einigen Wiederholungen wird sie gelernt haben, zunehmend ohne Ihre direkte Unterstützung zu hanedln. Liebe Grüße und: bis bald?