Frage: Kein Kuschelbedarf

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter wird in Kürze ein Jahr und entwickelt sich völlig normal. Sie macht ihre ersten selbständigen Schritte und hat auch schon ihren "eigenen Kopf". Ich mag sehr gern und oft mit ihr kuscheln, nur sie scheint das absolut nicht zu mögen. Manchmal setze ich sie auf meinen Schoß, albere mit ihr herum und drücke sie an mich. Meistens wird ihr das dann aber zuviel und manchmal bäumt sie sich schon beim Hochnehmen regelrecht auf und fängt an, zu rebellieren. Dann muss ich sie gleich wieder auf ihre Füßchen stellen, was ihr jedoch oft auch nicht gefällt. Muss ich davon ausgehen, dass sie das "Kuscheln" grundsätzlich nicht mag oder ist das zur Zeit nur so eine Phase? Rita

Hallo Rita Ganz bestimmt mag Ihre Tochter kuscheln! Wahrscheinlich nur nicht mit der Intensität, wie Sie es gern hätten. Sind die Kinder noch so klein, so ist doch Jedes vom Anderen verschieden. Damit sage ich Ihnen sicher nichts Neues. Sie sollten sich damit bewusst werden, dass auch nicht jedes Kind das gleiche Bedürfnis nach körperlicher Zuwendung hat. Wie aus Ihren Zeilen zu lesen ist, beschäftigen Sie sich sehr intensiv mit Ihrer Tochter. Ob beim Füttern, Wickeln, Schlafen-Legen, usw. Sie wird einfach "satt" sein und teilt dies Ihnen mit, indem sie Ihre Streicheleinheiten abwehrt. Richten Sie sich möglichst nach den Bedürfnissen Ihrer Tochter. Ganz bestimmt wird sie immer wieder zu Ihnen kommen um zu kuscheln und zu schmusen. Aber freiwillig und gern!! Bis bald?