Frage: Katastrophe - ruhelose Nächte

Hallo Frau Schuster, mein 10 Monate altes Kind schläft keine Nacht mehr durch. Einschlafen-alles ohne Probleme. Doch so gegen Mitternacht wird es munter und dann geht es los. Furchtbares Geschrei, stundenlang und total schrill und nervig. Meine "Drahtseile" beginnen zu reißen. Das Einzige was halbwegs hilft, ist das Kleine durch die Wohnung zu tragen, aber wehe ich lege es irgendwo ab!!!!! Wir haben jetzt 5 solche Nächte durch (meist so aller 2-3 Tage - zum Glück gönnt es uns meist 1 Nacht Erholung. )Ich gehe schon mit der Angst ins Bett, was diese Nacht wieder passiert. Am Tag ist er ganz brav. Keine Ahnung, was los ist. Habe das Kleine schon mit zu mir ins Bett genommen, aber auch da funktioniert es nicht, Geschrei und Um-sich-schlagen. Was halten Sie in unserem Fall von der "Schreitherapie"??? Danke für Ihre Antwort die ratlose Katrin Dann mache ich mir, obwohl das total falsch ist, auch noch Gedanken über die Nachbarn, welche Wand an Wand (sind auch noch dünne Wände) zum Kinderzimmer schlafen.

Hallo Katrin Zuerst einmal: Reden Sie mit Ihren Nachbarn und bitten Sie sie um Verständnis. Erklären Sie ihnen, dass es Ihnen sehr am Herzen liegt dieses nächtliche Weinen so schnell wie möglich zu beseitigen. Auf diese Weise merken die Nachbarn, dass Ihnen das Verhalten Ihres Sohnes selbst unangenehm ist und dass Sie an sie gedacht haben.- Nehmen Sie dabei in Kauf, dass einige gutgemeinte Ratschläge an Sie herangetragen werden.- Sobald Ihr Sohn nachts anfängt zu schreien, reden Sie ein paar tröstende Worte mit ihm, streicheln ihn evtl. kurz und versichern ihm, dass Sie auf ihn aufpassen, wenn er wach wird. Stellen Sie dann eine Spieluhr oder eine Musikkassette an. Die beruhigende Musik lässt ihn hoffentlich schnell wieder zufrieden einschlafen. Lassen Sie evtl. ein Nachtlicht in seinem Zimmer brennen, damit er sich dort sicher orientieren kann und keine Angst vor der Dunkelheit bekommt. Viel Erfolg und: Bald ruhige Nächte!