Frage: Katastrophaler Tag

Hallo, ich habe einen sehr lebhaften, lieben Sohn, der sehr temperamentvoll ist. Er ist unser absolutes Wunschkind und bekommt fast jeden Wunsch erfüllt. Er ist der süßeste Bengel solange alles anch seinem Kopf geht. Ich versuche dennoch gewisse Dinge die ich nicht mag, konsequent durchzusetzen. Heute war einfach so ein Tag. Wir gingen heute zum Tierpark. Wir hatten uns alle gefreut, sind sogar Bus gefahren (mag er gern) und dann??? Die Tiere langweilten ihn etc. bis wir dann auf einen Spielplatz kamen und dort konnte man dann mit 1 Euro div. Geräte benutzen. Ich erlaubte ihn drei Sachen und beim Bagger sagte ich dann nein. Dann wollten andere Kinder drauf und ich nahm ihn runter. Da tobte er wie ire und schlug nach mir und schrie den ganzen Zoo zusammen. Ich habe ihn dann ziemlich derb in den Buggy gesetzt und angeschnallt. Daraufhin brüllte und schrie und weinte er irre laut. Ich muß dazu sagen haben wir noch seine kleine Schwester (4 Monate und er liebt sie und ist NICHT eifersüchtig) dabei gehabt die auch anfing zu schreien. Er schrie dann immer nach Mama und wollte wieder gut sein und ich wollte einfach nicht. Ich habe es echt satt dass er mich haut und dann denkt , nach fünf Minuten ist alles wieder gut. er ist übrigens 2 1/2. Jednefalls bin ich dann mit meiner Tochter im Kinderwagen voraus und mein Mann mit ihm hinterher und er hörte nicht auf zu brüllen (aus Trotz und wohl auch aus Verzweiflung das ich ihn nicht an mich ran lies). ich liebe meinen Sohn wirklich sehr aber ich war heute so sehr darüber verärgert - ich wollte es in dem Moment nicht. Er ist dann einegschlafen im Buggy und im Endeffekt komme ich mir wie eine Rabenmutter vor. Wie soll man denn nur sowas in den Griff bekommen? Er kann doch nicht immer seinen WIllen bekommen, er wird doch nur Probleme haben später wenn wir das nicht meistern? HAben sie einen guten Tipp??? LG Sabine

Hallo Sabine Sie haben durchaus recht mit der Feststellung, dass Ihr Sohn jetzt unbedingt lernen muß, nicht immer im Mittelpunkt stehen zu können. Erklären Sie ihm das nächste Mal so gelassen wie möglich, warum Sie nicht möchten, dass er sogleich wieder zu Ihnen kommt, nachdem er Sie zuvor geschlagen und angeschrieen hat und bleiben Sie konsequent bei Ihrem eigenen Verhalten. So wird er sehr schnell lernen, dass er auch Grenzen anerkennen muß und die (begründeten) Wünsche Anderer zu akzeptieren hat. Wir als Eltern haben nicht nur die verantwortungsvolle Aufgabe übernommen unseren Kindern Wissen zu vermitteln sondern ihnen auch bestehende Normen und Werte nahe zu bringen um die Kleinen in eine sichere Selbständigkeit führen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?