Frage: Kaspar

Hallo Fr. Schuster, ich bzw. mein Kleiner (im Aug. 4 J.) hat ein Problem: er spielt im KIGA immer den Kaspar, sodass die Kinder nicht recht wissen, was machen. Er ist dann meistens allein und findet irgendwie keinen Anschluss. Das gleiche Verhalten legt er aber auch privat ab, wenn z.B. sich nicht mehr alles um ihn dreht (Oma kommt zu Besuch). Mit Vereinen habe ich es auch versucht...er sollte zum Kinderturnen, war zuerst begeistert u. wollte gleich mitmachen, bis ein Kind dann zu ihm sagte "Du kannst das ja gar nicht"...dann wars vorbei u. er hat geweint. Jetzt will er nicht mehr hin. Ich glaube, er hat kaum Selbstvertrauen. Was soll ich nur machen, damit er kein Einzelgänger wird? Tut mir unendlich leid der Kleine.

Hallo Ratsuchende Mit Ihrer Vermutung liegen Sie meiner Meinung nach genau richtig: indem Ihr Sohn den Kaspar spielt, versucht er, seine Unsicherheit zu überspielen, während er gleichzeitig die Aufmerksamkeit geradezu auf sich zu lenken versucht. Helfen Sie ihm, indem Sie seine Stärken lobend immer wieder hervorheben und auch vor Anderen sein Können lobend erwähnen, damit er erkennt, dass er in seiner Individualität akzeptiert und geliebt wird und auch unentbehrlich ist. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, schon einen so "großen, selbständigen, hilfsbereiten... Sohn zu haben und bitten Sie die Erzieherin, in gleicher Weise zu handeln. Sprechen Sie evtl. auch mal mit dem betreuenden Kinderarzt über das Verhalten Ihres Sohnes, um medizinische Ursachen für sein unsicheres Verhalten (Seh-/Hörschwäche o.Ä.) wirklich ausschließen zu können oder ggf. eine geeignete (Ergo-?)Therapie anzustreben. Liebe Grüße und: bis bald?