Frage: Kann sich nicht entscheiden

Hallo Fr. Shcuster, meine Tochter ist 25 Monate alt und z.Zt. in Bezug auf Entscheidungen etwas schwierig ;-)) Früh wird sie wach und verlangt ausdrücklich eine KLEINE Flasche KAKAO. Noch bevor ich sie fertig habe, hat sie es sich anders überlegt und möchte eine GROßE MILCH. Beim ersten Mal lasse ich mich nach mehrmaligem Nachfragen meist noch umstimmen. Doch Sie raten sicher richtig: wenn ich mit der GROßEN MILCH komme, muß es doch ein KLEINER KAKAO sein. Oder ein GROßER Kakao, jedenfalls wieder etwas anderes. Oder abends beim Einschlafen: Jasmin möchte ihre Kinder-CD angeschaltet haben. Läuft die Musik, verlangt sie "Musik aus!". Aber wehe, ich schlate sie aus, dann will sie sie doch wieder hören. Meine Frage ist nun: wie oft sollte man solche Spielchen mitmachen bzw. wie kann ich Jasmin begeiflich machen, daß sie sich entscheiden und dann dabei bleiben soll? Oder ist sie noch zu klein dafür? Danke und LG Christiane

Hallo Christiane Mit 2 Jahren kann Ihre Tochter durchaus lernen sich zu entscheiden.- Hat sie einmal geäußert, dass sie eine kleine Flasche Kakao, eine bestimmte Kassette hören möchte, erinnern Sie sie sogleich daran, dass sie sich gut überlegen soll, was sie möchte, da man (Sie) sich immer und ohne Wenn und Aber an das Gewünschte/Gesagte halten wird (werden). Entscheidet sie sich dann für den Kakao, bzw. das Hören/Nicht-Hören der Kassette, sollten Sie sich konsequent an diese Entscheidung auch halten -unabhängig von dem Verhalten Ihrer Tochter-. Trinkt sie dann gar nichts oder beginnt Jasmin verärgert zu schreien/toben, wird am nächsten Tag erst gar nicht lange gefragt sondern gleich gehandelt.- Versuchen Sie`s mal, sonnige Grüße und: bis bald?