Frage: Kann nicht höhren !!!

Hallo Mein Sohn wird im Juni 5 Jahre alt. Leider ist es zur Zeit so, das wenn wir im Garten sind und er auf der Straße Kinder (Freunde) sieht, er dann sagt er geht und wenn ich Nein sage, geht er Trotzdem. Wir wohnen in einem Dorf da fahren nicht so viele Autos. Von mir aus kann er auch gerne mal auf die Straße gehen zum spielen. Mir geht es darum das wenn ich sage Nein du gehst nicht wegg, das er dann trotzdem geht. Oder wo er schon mal wegg war und er sollte heim kommen dann wollte er nicht. Ich konnte alles sagen, wie z.B. du must zu hause in dein Zimmer und du hast fernseh verbot. Das macht ihm alles nichts aus, er kommt dann trotzdem nicht. Wie kann ich das hinbekommen das er höhrt wenn ich was sage ???????? Danke

Hallo Birgit Begründen Sie Ihrem Sohn, warum er nicht zu den anderen Kindern auf der Straße gehen darf und schlagen Sie ihm nach dieser Begründung ggf. vor, seine "Freunde" zum Spielen doch in den Garten einzuladen. Begründen Sie ihm ebenso, warum Sie ihn bitten, mit nach Hause zu kommen und wecken Sie in ihm die Freude, dass er ja morgen oder zu einem konkreten Zeitpunkt ja wieder spielen gehen kann. Eine seiner Meinung nach sinnlose Strafe wird ihn eher nochmehr dazu anregen, nicht auf Sie zu hören, sodaß Sie ihm stets verdeutlichen sollten, warum Sie diesen oder jenen Wunsch an ihn richten. Anschließend ist Ihrerseits ein konsequentes Handeln notwendig, nachdem Sie ihren Sohn auf die (möglichst logischen)Folgen hingewiesen haben, wenn er sich an Ihren begründeten Wunsch nicht hält. Liebe Grüße und: bis bald?