kann mich nicht entscheiden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: kann mich nicht entscheiden

gutn tag,ich weiss nicht so recht was ich machen soll. ich möchte eigendlich gerne mit meine 3jährigen sohn ab mitte oktober ins muki-turnen,das ist jede woche freitag von 15.30uhr-16.30uhr. nur ich habe ein schechtes gewissen meinen anderen beide jungs,der kleinste ist 10wochen alt und der mittlere 2jahre,ich müsste sie in dieser stunde meiner schwiegermutter überlassen und jetzt plagt mich eben das schlechte gewissen,das ich mit ihnen noch nichts alleine machen kann. der grösste noel geht zusätzlich noch 1mal die woche 2std in die spielgruppe. fühlen sich den meine zwei kleineren jungs leon und aaron nicht vernachlässigt wenn ich sie nicht mit nehmen kann ?weiss nicht was ich machen soll. anderseits ist der elteste noel sehr tempramentvoll und es würde ihm gut tun. bitte um eine antwort danke lg desiree

Antwort auf: kann mich nicht entscheiden

Hallo Desiree Bitte reden Sie sich kein schlechtes Gewissen ein und gönnen Sie Noel diese Turnstunde nur mit Ihnen alleine. Gerade unter Geschwistern ist es ein besonderes Erlebnis, die Mama auch mal ganz für sich alleine zu haben und nicht teilen zu müssen. Diese positive Erfahrung gilt übrigens auch für die Mamas, die sonst gar nicht genug Hände haben können, um allen Kindern gerecht zu werden. Genau das ist auch oft der Grund, warum manche GruppenleiterInnen Geschwisterkinder nur ungern und nur in ganz dringenden Situationen zulassen.- Schildern Sie Ihrem Mittleren es besonders positiv, dass er einmal ohne Noel zur Oma gehen DARF und dann dort der Älteste ist. Vielleicht können Sie an einem anderen Tag mit ihm alleine eine Eltern-Kind-Gruppe besuchen, während Noel dann zu Oma oder einem Freund gehen DARF? Liebe Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.09.2008

Antwort auf: kann mich nicht entscheiden

Hallo Leno, ich selbst leiter Eltern-Kind-Turn-Gruppen und bei mir ist es kein Problem, wenn die Mami die anderen Kinder mitbringt. Ab Krabbelalter können sie mitmachen - da bauen wir immer eine extra Ecke auf, wo es halt Dinge gibt, die schon die kleinsten können. ABER mit 10 Wochen ist das sicherlich nichts - da würde nur übrig bleiben - mit Mama kuscheln, schlafen oder sonst was. Gönn Dir die Zeit mit dem Großen. Du schreibst selbst, Du würdest gern was mit ihm allein machen, er ist temperamentvoll und ihm würde das Turnen gut tun. Sage ihm direkt "´Das ist unsere gemeinsame Zeit" - vielleicht profitiert Ihr beide von.. Du, weil Du einfach mal nur ein Kind um die Ohren hast, er, weil er Mama mal für sich alleine hat. So ist es ggf. auch einfacher, mal Mama zu Hause zu teilen;-) Wenn Du zu Mutter oder Schwiegermutter ein gutes Verhältnis hast und die Kinder sie auch mögen, dann sehe ich da gar kein Problem, das Kind mal für 1,5 -2 Stunden (oder beide kleinen Kinder) dort in Obhut zu geben. Vorausgesetzt, die Oma möchte es. Rede offen mit der Leiterin beim Turnen. Vielleicht kann ja der 2-jährige gemeinsam mit dem 3-jährigen Turnen gehen, während Oma mit dem Nesthäkchen spazieren geht? Hab Mut! Das wird und ich sehe da keinen Grund zum Gedanken "ich vernachlässige mein Kind!". Ganz im Gegenteil: Du bietest Deinen Kindern die Gelegenheit sich mit gleichaltrigen Kindern zu treffen, das finde ich vorbildlich und Turnen ist super wichtig, wie ich finde. Sie lernen so viel dort , was sich auch in der allgemeinen Entwicklung bemerkbar macht! Also: viel Spaß beim Turnen!!!! Mira

Antwort auf: kann mich nicht entscheiden

danke für deine antwort,leider ist die turnstunde wirklich erst ab 3jahren und es setht auch auf der anmeldung drauf das man keine kleineren kids mit nehmen darf,was ich schon auch schade finde. würde ja wierklich sehr gerne gehen. lg Désirée

Antwort auf: kann mich nicht entscheiden

in anderen sportvereinen nach, ob es eine Krabbel-Turngruppe von 9 Mon. bis 3 1/2 Jahren gibt... wenn ja, könntet Ihr dort erstmal GEMEINSAM rein und wenn dann der kleine FAST 3 ist (zwinker - ..... ) und der große dann ja gerade erst 3,5 Jahre (ebenfalls zwinker), dann klappt auch der Wechsel in die nächste Gruppe... Ich würde da direkt mit der Übungsleiterin sprechen und ihr Deine Beweggründe sagen. Meine Gruppe war auch von 2 - 4 ... aber als eine Mama kam und meinte "ich kann nur kommen, wenn die Große (5) auch mit darf oder eien andere Mama: ich kann nur kommen, wenn der 1,5 jährige auch mit kann. Nun ja - dann entscheidet man eigentlich IM SINNE der Kinder. UND: die 5-jährige war stolz, daß sie schon mit helfen durfte, kleine waren stolz, dem 1,5-jährigen zu helfen. Kleine waren stolz, daß sie den großen zugucken durften. So lernte jeder von jedem. Frag einfach rum. Das wird meist sehr individuell gehandhabt. Ansonsten bleiben solche Stunden in Kirchengemeinden, Kindergärten, Freizeitheimen etc. Viel Erfolg! Wenn es gar nicht klappt: gib Dir einen Ruck und mach das mit Deinem Großen zur Not allein... es wird ihm und Dir gut tun und den 2 kleinen vermutlich nicht schaden! LG Mira