Frage: Kann man sein Kind zu sehr lieben????

Hallo! Wir lieben unseren Sohn (1,5)von ganzem Herzen. Trotzdem bleiben wir konsequent und haben ein gute Erziehung. Mich würde nur mal interessieren, ob man seinem Kind zu viel Liebe geben kann. Nicht daß er sich im späteren Leben schwerer tut und es ihm schwer fällt sich von uns zu lösen. Mein Mann macht auch sehr viel Spaß mit ihm! Sind wir auf dem richtigen Weg? Vielen Dank! Grüße Junikind

Hallo Ratsuchende Sie sind selbstverständlich auf dem richtigen Weg! Sein Kind lieben, bedeutet nicht, dass man es die ganze Zeit über knuddelt und ihm jeden Wunsch -sei er auch noch so ungeeignet- erfüllt, bzw. jedes Handeln (lobend) akzeptiert. Sein Kind zu lieben bedeutet auch, dass man es liebe- und verantwortungsvoll in eine sichere Selbständigkeit führt, die nur dann sicher sein kann, wenn begründete Grenzen und Regeln erkannt, eingehalten und verstanden werden. Verständlicher Weise kann ein Kind auch nicht Alles, was die Erziehenden sagen und tun, Kritik-los annehmen sondern muß befähigt werden, sich selbst mit Betreffendem kritisch auseinanderzusetzen, sich eine eigene Meinung bilden können, während andere Meinungen toleriert werden sollten (Sorry für diese Kurzfassung). Liebe Grüße und: bis bald?