Frage: kann ich etwas tun????

stromi1986
hallo, ich habe ein problem, ich habe eine gute freundin(kennen uns jetzt 14 jahre)...sie ist 23 , hat einen sohn im alter von 3 jahren, und eine tochter im alter von 1 jahr. ich habe das gefühl bzw sehe es so weil ich ihre wohnung kenne , das sie sich bzw die kinder verwahrlosen lässt.....der junge (3jahre) hat sein eigenes kinderzimmer, spielzeug istwenn vorhanden nicht kindgerecht wie ich finde (sehr viele einzel bzw klein teile) oder es ist beschmiert mit essenresten und kaput. auch habe ich beobachtet...das das kinderzimmer des großen mit essenresten beschmiert ist (an wände, kleiderschrank und bett), der große muss mit seinen 3 jahren um spätestens 17 uhr ins bett , er macht aber meist doch bis 22 uhr sich lauthals bemerkbar (er hat durst, muss auf toilette, hat auua) glaube aber das er so nur um aufmerksamkeit seiner mutter bzw umgebung verlangt, er trägt nachts auch noch eine windel weil er nachts einnäst und immer noch groß darin macht, diese windel wird dann mit braunem paket klebeband befestigt damit er sie auch wenn sie voll ist nicht ab machen kann, falls er nachts wach wird, auch ist nacht die klinke mit einem schrubber unter gestellt damit er die tür nicht öffnen kannum heraus zu kommen seine aussprache ist sehr schlecht , durch ein gespräch mit ihr weiss ich das sie auf anraten vom kinderarzt sich an einer ergotherapeutin wenden solle um dies beheben zu lassen, seit einem jahr passiert in dieser hin sicht nichts....zu der kleinen kann ich nur sagen das sie mit einem jahr den ganzen tag im bett verbringen muss und ich bisher sehr sehr selten beobachten konnte das sie mal was anderes zum essen angeboten bekam ausser die milchflasche, frage mich natürlich ob das eine gesunde ernährung im dem alter ist.... sie auch sehr unhygienisch im haushalt überall müllbeutel, abwäsche , badewasser in der wanne von 3 tagen, waschmaschiene wird einfach nicht aus geräumt,betten werden nicht gemacht, kein staub gesaugt, kinder essen alle krümel die sie am boden finden....frühstück gibt es für den großen meist gar nicht er steht zum 9 auf und als ich sie drauf ansprach meinte sie ach die 2 stunden kann der bengel auch warten, da sie selber nichts ist...ich weiss einfach nicht was ich tun kann kenne diese zu stände jetzt schon länger leider, gespräche haben bisher nichts gebracht auch gemeinsames aufräumen nicht....ich erwarte selbest im april mein erstes kind bin derzeit in der 24 ssw, mir tun die kinder dort extrem leid und ich möchte einfach auch nicht das mein kind solche umstände kennen lernt, da ich im eigenen haushalt das gegenteil bin und ich meinem kind das nicht zu muten möchte....was kann ich noch tun, muss ich wirklich erst zum jugendamt damit sie wach wird oder gibt es doch noch andere hilfen entschuldigung für den langen text,aber ich weiss mir einfach nicht mehr zu helfen..... lg stromi + babyboy inside 24 ssw

Hallo stromi Ist Ihre Freundin alleinerziehend, wird Ihnen der Gang zum Jugendamt nicht erspart bleiben. Weisen Sie dort darauf hin dass Sie gerne anonym bleiben möchten um die Freundschaft nicht zu gefährden. Je nach Wohnort kann aber auch mal Jemand aus der Gemeinde oder aus einer caritativen Einrichtung bei Ihrer Freundin "rein zufällig" vorbeikommen, da Ihre Freundin sicherlich Angst vorm Jugendamt hat und die zuständige Betreuerin evtl. nicht in ihre Wohnung lassen wird.- Kennen Sie selbst diesen Kinderarzt ebenfalls, können Sie auch ihn mal auf die häuslichen Zustände bei Ihrer Freundin aufmerksam machen, da er evtl. leichter Hilfsmaßnahmen in die Wege leiten kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?