Frage: Kann es, will aber immer daß ich es mache...

Liebe Fr. Schuster, mein Sohn ist ein Dickkopf. Er ist 3,5 Jahre alt. Er geht z.B. seit 1,5 Jahren auf Toilette und ist zuverlässig sauber. Er will aber immer, daß ich mit ihm in die Toilette gehe, ihn ausziehe. Er kann das gut alleine. Wenn ich sage, ich komme nicht, weil er es ja alleine kann, steht er so lange im Flur oder vor dem Klo und wartet bis es irgendwann in der Hose ist. Mich nervt das total. Wie soll ich dem Herr werden? Oder ist es besser, wenn ich immer mitgehe? Wann hört das denn auf, daß ich immer mit soll? Vielen Dank Bienchen

Hallo Bienchen Bitte freuen Sie sich mit ihm, dass er schon SELBER auf die Toilette gehen kann. Bitten Sie ihn, Ihnen zu zeigen, wie "groß und selbstständig" er schon ist und erlauben Sie ihm die Toilettentür offen zu lassen. Loben Sie seine Selbstständigkeit und "Größe" auch vor anderen Personen. Geben Sie ihm das Gefühl, dass er zu jeder Zeit nach Ihnen rufen kann, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß. Bitte ermutigen Sie ihn immer mal wieder zum eigenständigen Handeln statt ihn zu ermahnen Etwas selbst zu tun. Möchte er dennoch, dass Sie mitgehen, bleiben Sie an der Tür stehen, bzw. halten Sie Blickkontakt, sobald er auf der Toilette sitzt. Liebe Grüße und: bis bald?