Frage: Kann bald wirklich nicht mehr!

Hallo Frau Schuster! Heute muß ich mal wieder etwas loswerden. Mein Sohn knapp 4 Jahre macht mir im Moment das Leben wirklich schwer. Er will einfach nicht hören, spuckt.... Da ich die meiste Zeit mit ihm zusammen bin, bekommt mein Mann das kaum mit. Letztens war er mit ihm zumArzt und als er wieder kam meinte er nur, daß ist ja wirklich nicht mehr normal mit ihm. Er nimmt KIndern die Hefte weg, macht Zeitschriften kaoutt, legt sich über mehrere Stühle... Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Es fängt morgens schon ab, wenn er aufsteht. Er ist nur am jaulen. Wir haben auch niemanden, wo ich ihn mal lassen könnte. Schwiegereltern wohnen 5oo km von uns weg. Sie sagen zwar, daß sie ihn gerne mal für 1 Woche nehmen würden, aber bis jetzt ist es immer von Ihnen verschoben worden. Auch kümmern sie sich viel zu wenig um ihn. Momentan läuft es in unserer Ehe auch nicht so toll und das ist mit der Sache von Julian dann noch doppelt so schlimm. Wir können auch nicht mal zusammen ausgehen. Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich wirklich nicht mehr. Meistens ist es so, daß ich so dolle Magenschmerzen habe. Könnten sie mir vielleicht einen Tipp geben? Ich wäre Ihnen sehr dankbar! MFG Claudia

Hallo Claudia Ihr Sohn merkt sehr gut, dass zwischen Ihnen und Ihrem Mann im Moment nicht Alles so läuft, wie es laufen sollte. Dieses Wissen verunsichert ihn, sodass er mit seinem Verhalten auf sich aufmerksam machen möchte. Versuchen Sie, ihn soviel wie möglich zu loben und vermeiden Sie ein Schimpfen so gut es geht. Auch 4Jährige möchten gern einmal in den Arm genommem werden und erkennen können, dass sie geliebt werden.- Vielleicht findet er eine Selbstbestätigung in einer Sportgruppe oder einer anderen Gruppe, die sein spezielles Interesse fördert? Dort findet sich bestimmt auch bald ein "Freund", sodass die Beiden sich gegenseitig auch mal (über Nacht?) besuchen können, bzw. dürfen. Finden Sie in jedem Fall eine Lösung, die es Ihnen und Ihrem Mann ermöglicht, einmal wieder gemeinsam entspannen zu können. Sind die Ehepartner ausgeglichener und gehen miteinander friedlich um, wird sich Das auf Julian ganz bestimmt positiv auswirken, sodass er nicht mehr mit negativen Verhaltensweisen die Aufmerksamkeit auf sich lenken muß. Planen Sie nach Möglichkeit einen gemeinsamen Tapetenwechsel, um sich ganz auf Ihre kleine Familie konzentrieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?