Frage: Kann bald nicht mehr!

Liebe Frau Schuster Bitte helfen sie mir! Mein Junge ist 17 Monate alt und schläft einfach nicht durch. Ich wäre ja schon glücklich wenn ich nur einmal oder zweimal in der Nacht aufstehen müsste doch nicht fast stündlich. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ig lege ihn um 19.30 Uhr ins Bett, das heisst er geht freiwillig ins Bett. Dann bekommt er noch etwas Wasser zu trinken und schläft dann ohne grosses Tam Tam ein. Doch um ca 22.15 Uhr meldet er sich das erste mal. Entweder er verlangt den Nuckel oder er hat Durst. Dann geht es fast stündlich so weiter. Zu allem elend ist er noch ein Frühaufsteher. Schläft bis 6 Uhr morgens dann jammert er nur noch im Bett. In den ganzen 17 Monaten kann ich das Durchschlafen an einer Hand abzählen. Schon als Baby war er nie ein guter Schläfer. Alles reden nützt nichts. Er hat Nachtlicht und alles was man noch tun könnte.Wiso schläft er so schlecht. Ich bin richtig angespannt. Wir laufen fast nur auf Zehenspitzen im Haus herum, da wir Angst haben er könnte wieder erwachen falls er mal schläft. Wann hört es endlich auf. Hilfe.

Hallo Melli Auch, wenn`s kein Trost ist, möchte ich Sie darüber informieren, dass nahezu alle Kinder mehrmals in der Nacht aufwachen und zwar immer dann, wenn sich Traum- und Tiefschlafphase abwechseln. Schafft Ihr Sohn es (noch) nicht, allein wieder in den Schlaf zu finden, sind die Ursachen sehr vielfältig. Achten Sie darum bitte auf einen möglichst geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf mit zunehmend ruhiger verlaufendem Einschlafritual und auf einen nicht allzu langen Mittagsschlaf, der bis ca.15.00Uhr beendet sein sollte. Informieren Sie Ihren Sohn, dass auch Sie in der Nacht schlafen, um am nächsten Tag wieder fit zu sein, damit Sie (u.A.) mit ihm spielen können. Schlagen Sie ihm vor, mit seinem Kuscheltier zu kuscheln oder sich die Spieluhr aufzuziehen, wenn er mal wach wird. Um 6.00Uhr morgens wird er ausgeschlafen haben, sodass Sie ihm dann großzügig erlauben können, in seinem Bett LEISE mit ein wenig weichem Spielzeug, das Sie tags zuvor ans Fußende seines Bettes gelegt haben, spielen zu dürfen, damit Sie noch weiterschlafen können. Liebe Grüße und: bis bald?