Frage: Jungenerziehung

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Milan ist gestern 4 Jhre geworden. Auf eine Weise spielt er mit "typischen Jungensspielsachen", auf der anderen Seite ist er sehr eitel, schaut aufs Äußere, liebt Rosa, Lila, Glitzerkram (eben "typisch Mädchen"). Seine große Schwester hat ihm ein Kleid geschenkt, das trägt er immer mal wieder zuhause. Er spielt im KiGa auch viel mit Mdchen und ist ein toller Puppenvater. Leider bekomme ich von Fremden immer wieder zuhören "Wie kannst Du das zulassen?", "Der wird doch später schul, wenn Du da nichts gegen unternimmst" "Du erziehst ihn wie ein Mädchen" und so. Milan hat bisher mit anderen Kindern keine probleme, fügt sich gut im KiGa ein, hat aber noch keine speziellen Freunde, er spielt mit anderen, aber auch gerne mal alleine. Heute ist so ein Tag wo ich nach Vorwürfen meiner Schwiegermutter mal wieder das Gefühl habe, alles in der Erziehung bei ihm falsch zu machen, da ich ihn nicht zu einem "richtigen Jungen" erziehe. Können Sie mir zur Erziehung von Jungens Bücher empfehlen, meist finde ich nur Bücher in denen "typische" Jungenprobleme, wie Prügeln mit anderen Kindern behandelt werden. LG und danke Dorilys

Hallo Dorilys Bitte lassen Sie sich nicht beirren! Wie Sie schon lesen konnten, kann man das Schwul-Sein genauso wenig wie das Lesbisch-Sein anerziehen. Je mehr Sie Ihren Sohn mit all` seinen Vorlieben jetzt akzeptieren und damit seine eigene Persönlichkeit anerkennen, umso zufriedener werden Sie ihn in eine sichere Selbständigkeit führen können, sodass er seinen individuellen Platz in unserer Gesellschaft auch finden wird. In der Vergangenheit war es geradezu verboten, sich so zu geben wie man selbst fühlte und dachte. Diese angepaßte Gesellschaft gehört -welch`ein Segen!- nun der Vergangenheit an. Folgende Literatur können Sie zur Information einmal lesen. Da ich pers. aber nicht davon überzeugt bin, dass es ein hilfreicher Erziehungsratgeber ist, würde mich Ihre anschließende Meinung doch sehr interessieren: - "Jungen!" Wie sie glücklich heranwachsen. Warum sie anders sind - und wie sie zu ausgeglichenen, liebevollen und fähigen Männern werden. Steve Biddulph, 16,90€ Liebe Grüße und: bis bald?