Junge (3) aus Bekanntenkreis tyrannisiert meinen Sohn (16 Mon.)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Junge (3) aus Bekanntenkreis tyrannisiert meinen Sohn (16 Mon.)

Hallo Frau Schuster, ich habe da ein Problem bzw. eine Sorge. Bekannte von uns haben einen 3-jähr. Sohn, der extrem agressiv ist. Sobald er mit anderen Kindern in Kontakt kommt, boxt, krazt, beisst o. kneift er sie. Seine Schwester ist nur 1 Jahr und 4 Mon. älter als er, und er musste sich natürlich schon früh behaupten. Mittlerweile ist es aber so, das ich mich nicht traue meinen 16-mon. alten Sohn auch nur 1 Sekunde aus den Augen zu lassen wenn er bei ihm steht. Denn es ist bisher immer so gewesen, das er ihn "heimlich" gekniffen, gepiekt o. gekratzt hat. Oft haut er aber auch einfach von jetzt auf gleich zu und boxt. Mein Sohn will oft schon flüchten, wenn er ihn nur sieht. Die Mutter des Kindes greift meiner Meinung nach nicht genug durch. Ist dieses Verhalten in dem alter denn wirklich normal ? Er spricht auch noch sehr schlecht und ist dabei extrem laut. Aber der Hörtest beim HNO war wohl ok. Wie kann ich mein Kind vor ihm schützen, ohne dabei der Mutter zu nahe zu treten ? Wie reagiere ich da richtig ? Vielen Dank und schöne Grüße!

Antwort auf: Junge (3) aus Bekanntenkreis tyrannisiert meinen Sohn (16 Mon.)

Hallo sundaygirl Da der behandelnde Kinderarzt des Jungen scheinbar keine medizinischen Ursachen für dessen Verhalten feststellen konnte, werden Sie Ihren eigenen Sohn leider wirklich keine Minute unbeaufsichtigt bei diesem Jungen sein lassen können. Haben Sie schon mal versucht mit der Mutter freundschaftlich über Ihre Sorgen und auch Ihre Beobachtungen zu sprechen? Vielleicht benötigt der Junge mehr liebevolle Aufmerksamkeit und häufigeres Lob, damit er sein Können nicht auf beschriebene Weise beweisen und die Zuwendung geradezu einfordern muss? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.08.2010