Frage: Jetzt schon in der Pupertät?

Hallo, mein Kleener ist jetzt 21 Monate und benimmt sich seit ca 4 Wochen , als ob er in der Pupertät wäre. Er ist prinzipielll auf contra, ich darf ihn nicht anziehen, nicht ausziehen, nicht wickeln, nicht waschen etc. Es kommt ein entschiedenes "nein" und er rennt weg. Ich erklär ihm immer , was ich machen will und warum, aber das macht keinen Eindruck auf ihn. Ich hab ihn auch schon mal kurz ohne Schuhe rausgehen lassen, weil er sie nicht anziehen wolllte, aber das störte ihn auch nicht.Hiiilfe, meine Nerven! Ich weiß langsam echt nicht mehr, wie ich reagieren soll. Mir kommt es vor, als ob der ganz tag nur noch aus diesen Machtkämpfen besteht und das möcht ich eigentlich nicht.Andere Kinder in seinem Alter sind nicht ganz so extrem, ist das eine Charaktersache? DAnke Amy

Hallo Amy Ihr Sohn probiert seine Grenzen aus. Dabei wendet er sich in erster Linie an seine vertrauteste Person, die Mutter. Versuchen Sie möglichst gelassen und konsequent zu bleiben. Je ärgerlicher Sie auf das Handeln Ihres Sohnes reagieren umso mehr reizt es ihn, Sie weiter zu provozieren. Gehen Sie sparsam und wohl überlegt mit dem Nein um. Versuchen Sie, Ihren Wunsch lieber in einem Ja-Satz auszudrücken, wie z.B.: "Wenn Du Schuhe anziehst kannst Du mit mir nach draussen gehen." Lassen Sie Ihren Sohn immer zuerst selbst probieren sich anzuziehen, bieten ihm aber gleichzeitig Ihre Hilfe an. Er wird so schnell selbst merken, dass er an Grenzen stösst. Verhalten Sie sich liebevoll aber konsequent, wird er erkennen, dass es Regeln gibt, die einzuhalten sind. Bewahren Sie Ruhe. Singen Sie lieber ein Lied oder schlucken Sie erst einmal und zählen leise bis 10, bevor Sie auf das provozierende Verhalten Ihres Sohnes ruhig reagieren. So wird er Sie nicht weiter "testen" wollen, da er ja genau weiss, wann Sie wie reagieren.- Gelassenheit, starke Nerven und: bis bald?