Frage: Jetzt ist es passiert...

... meine 4 jährige Tochter hat in meinem Schrank die Süssigkeiten entdeckt, die in den Stiefel kommen. Ich bin direkt zum Schrank und habe ihn geschlossen, nachdem sie mich darauf hingewiesen hat, dass dort im Schrank "Essen" liegt. Ich habe mir meinen Schreck nicht anmerken lassen und ihm gleichgültigem Ton gesagt, dass das nur das Essen von der Oma ist, das ich im Schrank für sie aufbewahre. Sie ist jetzt so aufgekratzt und freut sich übertrieben auf den Nikolaus. Ich bezweifele, dass sie mir die Erklärung mit der Oma abgenommen hat. :-( Kann ich denn da noch was retten? Ich würde mir wünschen, dass sie noch an den Weihnachtsmann und an das Christkind glaubt. Der Glaube daran ist für mich selber eine der schönsten Kinheitserinnerungen. Das würde ich mir auch für meine neugierige Tochter wünschen. Haben Sie vielleicht einen Rat? Vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Da der Nikolaus ja nicht überall gleichzeitig sein kann, helfen manche Eltern ihm. Dieses Helfen kann mit zunehmendem Alter Ihrer Tochter zunehmend ausgedehnt werden. An Weihnachten feiern wir bekanntlich den Geburtstag des Christkindes, das früher sehr viel Gutes für die Menschen getan hat, sodass wir uns jedes Jahr daran erinnern. Zu diesem Geburtstag gibt es viele Überraschungen, wie auch zum Geburtstag Ihrer Tochter, sodass das Haus/die Wohnungen voller Heimlichkeiten sind; denn: wenn Jemand allzu neugierig ist, hat er keine Geschenke verdient, sodass das Christkind, die Engel als Helfer... die Geschenke wieder abholen und zu Jemandem bringen, der nicht so neugierig ist und sich dann Weihnachten besonders freuen kann.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?