Frage: Jetzt anfangen?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 19 Monate und interessiert sich sehr für das Klo. Ich habe ihr jetzt einen Klositz gekauf und sie drohnt immer ganz stolz darauf. In die Kloschüssel ging aber noch nichts. Sie kann aber schon sagen, wann die Hose voll ist. Gestern stand sie auch vor dem Klo und keine 5 min später war die Windel voll. Ist bei ihr jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mit der Sauberkeitserziehung anfangen kann? Ich dachte, ich hätte damit noch 1 Jahr Zeit und will Alissa auf keine Fall drängen.

Hallo Tina Vielleicht weiss Alissa zwar, wofür eine Toilette da ist, hat aber noch Angst sich von etwas zu lösen, was allein ihr gehört? Zeigen Sie ihr das Resultat, wenn Sie selbst auf der Toilette waren. Teilen Sie ihr anschließend Ihre Erleichterung mit. Erklären Sie ihr, wie bequem es ist einfach die Spülung zu betätigen und keine Hose auswaschen zu müssen. Lassen Sie sie an warmen Tagen mal ohne Windel herumlaufen und erinnern Sie sie ab und an, das es an der Zeit ist, auf die Toilette zu gehen. Bleiben Sie auf jeden Fall bei Ihrem Vorsatz, sie nicht zu drängen. Das Windeln-Wechseln wird sich sicher bald von selbst erledigt haben. Viel Erfolg!