Frage: Jeden Tag einpullern

Inga73
Hallo! Unsere Kleine ist jetzt 3 Jahre alt und läuft seit ca. 4 Monaten tagsüber ohne Windeln. Hat prima geklappt! Hin und wieder ist es mal schief gegangen aber alles im grünen Bereich. Seit knapp 2 Wochen pullert sie oft täglich 1 x in die Hose oder auch mal auf den Teppich. Und fast täglich geht das große Geschäft auch in die Hose. Ist es noch zu früh? Soll ich einen Schritt zurückgehen und ihr wieder Windeln anziehen? Möchte ich nicht so gerne. Es hat doch erst so gut geklappt! Nur ich bin auch schon genervt deswegen und aus der Ruhe werden die Wörter wenn es passiert immer lauter. Vielen Dank für Ihren Rat! LG Inga

Hallo Inga Bitte versuchen Sie herauszufinden wann Ihre Tochter in die Hose pieselt und führen Sie sie dann einige Tage um diese Zeit ohne große Diskussion und möglichst rechtzeitig zur Toilette. Loben Sie ihren selbstständigen Toilettengang und erlauben Sie ihr vorerst noch Bescheid zu geben, wenn sie "groß" muss. Dafür darf sie sich dann voller Stolz selbst eine Höschenwindel anziehen oder Sie helfen ihr dabei. Geben Sie ihr hin und wieder zu bedenken, dass sie viel schneller weiterspielen könnte, wenn auch das große Geschäft gleich in der Toilette landen und das lästige Windelwechseln ganz wegfallen würde. Kleinkinder, die sich gerade intensiv auf eine Aktivität konzentrieren haben "einfach" keine Zeit für den Toilettengang.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?