Frage: Jeden Tag das gleiche Theater *grr

Hallo, meine Tochter ist 3 1/2 J. und macht jeden Tag immer so `nen Aufstand, wenn`s ums Anziehen oder dergleichen geht. Sie ist voll zickig, stellt sich auf stur und läßt sich nicht sagen. Manchmal lasse ich sie schon selber aussuchen, was sie anziehen möchte. Aber immer geht`s ja nicht. Sie trödelt jeden Morgen auch nur rum, obwohl wir früh genug aufstehen. Ich versuche immer ruhig zu bleiben, aber manchmal geht`s nicht. Meine Nerven liegen blank und ich muß mit ihr auch schimpfen oder sie gar anschreiben, was ich eigentlich gar nicht möchte. Aber sie zieht wieder aus, wenn ich ihr mal angezogen hab. Sie will einfach gar nicht akzeptieren, was sein muß. Es ist so schwer mit ihr. Sie ist ein sehr anstrengendes Kind. *puh* Was soll ich nur mit ihr machen? *hildflosbin* Grüßle, Sunshine30
Mitglied inaktiv - 21.04.2009, 09:10

Antwort auf: Jeden Tag das gleiche Theater *grr
Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie einmal den Ehrgeiz Ihrer Tochter zu wecken sich schon SELBER anziehen zu können. Fragen Sie danach, ob sie wohl schon so groß ist, dass sie es SELBER kann oder ob Sie ihr noch helfen sollen. Ggf. werden Sie ihr dann helfen MÜSSEN.- Auch können Sie das morgendliche Aufstehen und Waschen, Anziehen usw. spielerisch gestalten, indem z.B. der Kasperle (eine Handpuppe) beim Anziehen usw. hilft oder Sie können zu einem lustigen Wettspiel anregen: wer ganz schnell fertig ist, darf den Nachtisch, die Gute-Nacht-Geschichte wählen o.Ä. Damit es gerade morgens möglichst zügig geht, zeigen Sie, wie gespannt Sie sind, wer wohl heute zuerst im Kiga ist: Ihre Tochter oder ihre Freundin, die darauf wartet, mit Ihrer Tochter spielen zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?