Jeden Tag das gleiche Theater *grr

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Jeden Tag das gleiche Theater *grr

Hallo, meine Tochter ist 3 1/2 J. und macht jeden Tag immer so `nen Aufstand, wenn`s ums Anziehen oder dergleichen geht. Sie ist voll zickig, stellt sich auf stur und läßt sich nicht sagen. Manchmal lasse ich sie schon selber aussuchen, was sie anziehen möchte. Aber immer geht`s ja nicht. Sie trödelt jeden Morgen auch nur rum, obwohl wir früh genug aufstehen. Ich versuche immer ruhig zu bleiben, aber manchmal geht`s nicht. Meine Nerven liegen blank und ich muß mit ihr auch schimpfen oder sie gar anschreiben, was ich eigentlich gar nicht möchte. Aber sie zieht wieder aus, wenn ich ihr mal angezogen hab. Sie will einfach gar nicht akzeptieren, was sein muß. Es ist so schwer mit ihr. Sie ist ein sehr anstrengendes Kind. *puh* Was soll ich nur mit ihr machen? *hildflosbin* Grüßle, Sunshine30

Antwort auf: Jeden Tag das gleiche Theater *grr

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie einmal den Ehrgeiz Ihrer Tochter zu wecken sich schon SELBER anziehen zu können. Fragen Sie danach, ob sie wohl schon so groß ist, dass sie es SELBER kann oder ob Sie ihr noch helfen sollen. Ggf. werden Sie ihr dann helfen MÜSSEN.- Auch können Sie das morgendliche Aufstehen und Waschen, Anziehen usw. spielerisch gestalten, indem z.B. der Kasperle (eine Handpuppe) beim Anziehen usw. hilft oder Sie können zu einem lustigen Wettspiel anregen: wer ganz schnell fertig ist, darf den Nachtisch, die Gute-Nacht-Geschichte wählen o.Ä. Damit es gerade morgens möglichst zügig geht, zeigen Sie, wie gespannt Sie sind, wer wohl heute zuerst im Kiga ist: Ihre Tochter oder ihre Freundin, die darauf wartet, mit Ihrer Tochter spielen zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.04.2009

Antwort auf: Jeden Tag das gleiche Theater *grr

Das kenn ich... Versuchs mal andersrum: Dann gehst du halt im Schlafanzug in den Kindergarten.... Das macht deine Tochter einmal und dann nie wieder! Versprochen! (wir hatten das Problem mal im Bekanntenkreis und im Kiga mit einem Kind) Ist beinhart, aber es hilft... (kannst ja die Anziehsachen in einer Tasche mitnehmen)

Antwort auf: Jeden Tag das gleiche Theater *grr

Das ist gut Dein vorschlag, aber das problem, wir gehen erst zu Fuß und fahren dann mit Straßenbahn. Und sie ist so eine Zicke, die wie ein Spieß schreien kann. Sie zickt nur rum und schreit und weint und das manchmal halbe Std. lang. Bin mit den Nerven am Ende. Gestern habe ich sie auch zurück gebissen, wo sie mich gebissen hat. Das war sehr schlimm und heute bereue ich auch, was ich gestern tat. Aber sie konnte sich nicht beruhrigen und ich mußte ja zur Arbeit.

Antwort auf: Jeden Tag das gleiche Theater *grr

Ich kenne das bis heute (meine Tochter ist jetzt 7). Geholfen hat bei uns, dass ich meiner Tochter mehrere Sachen zur Auswahl gestellt habe. Diesen Trick hat sie, jedenfalls noch nicht mit 3 1/2 Jahren, lange Zeit nicht durchschaut. Also ich suchte quasi nach Zweckmäßigkeit (der Jahreszeit oder dem Wetter entsprechend) die Sachen aus. Unter diesen ausgewählten Sachen durfte sie selbst entscheiden, was sie anzieht. Ob sie dann (übertrieben) kariert zu gestreift und gepunktet anhatte, überließ ich ihr. Obwohl es manchmal schon sehr "abenteuerlich" aussah, wenn ich mit meinem kleinen Papagei in den Kindergarten bin (grins). Inzwischen darf meine Tochter aus ihrem gesamten Kleiderschrank auswählen, kann jetzt aber natürlich auch schon besser einschätzen, was zu warm oder zu kalt ist. Theater gibt es immer bei Hosen, die ihr angeblich immer alle zu weit sind (dabei sitzen sie eng). Das führte dann dazu, dass sie sich den Gürtel so eng umband, dass ihr in der Schule regelmäßig schlecht wurde. Es gab dann ein Gürtelverbot für ein halbes Jahr... inzwischen darf sie wieder. Du glaubst gar nicht, wie oft ich über die Sache mit "im Schlafanzug zum Kindergarten bringen" nachgedacht habe. Das habe ich mir dann immer für warme Tage aufgehoben... aber dann gings komischerweise mit dem Theater am Morgen - eine Vorahnung??? Eine Freundin von mir hat das aber wirklich mal durchgezogen und es hat auch gefruchtet. Das mit dem Trödeln im Bad soll übrigens besonders klevere Kinder betreffen, habe ich mal irgendwo gelesen (Das beruhigt doch - oder?), weil das Gehirn den ganzen Tag so unter Anspannung steht und im Bad ist halt Trödeltime und Gehirn baumeln lassen. Da kann ich Dir auch keine Hoffnung machen, dass das mal besser wird. Sie braucht immer noch einen Antreiber im Bad. Im Altern deiner Tochter haben da noch Wettbewerbe geholfen: Wer ist zuerst angezogen, Du oder ich. Inzwischen helfen nur noch Androhungen wie Fernsehverbot oder früher ins Bett, wenn's nicht klappt. Weiterhin starke Nerven wünsche ich Dir. LG Pem