Jeden TAg auf's Neue... Ist das normal?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Jeden TAg auf's Neue... Ist das normal?

Hallo, meine Tochter ist 5 Jahre und ich muß ihr jeden Tag immer wieder die gleiche "Befehle" geben... zieh dich bitte nach dem aufstehen gleich an anstatt liegen zu bleiben... räum deine schüssel nach dem essen in den Geschirrspüler... spülen und hände waschen nach der Toilette... usw . Oder verlange ich zuviel von meiner Tochter? Ich muß dazu sagen ich bin alleinerziehend und habe 3 Kinder. Und bin eigentlich schon drauf angewiesen daß meine "Großen" ein bißchen selbstständig sind, weil meine Jüngste erst ein Jahr ist.

Antwort auf: Jeden TAg auf's Neue... Ist das normal?

Hallo BiancaF Da auch 5-Jährige noch voller Erfahrungsdrang sind, fallen ihnen immer wieder neue Dinge ein, die sie ausprobieren möchten, sodass der ganz gewöhnliche Alltag schon mal unbeachtet bleibt. Bitte erstellen Sie mit den beiden "Großen" eine Art Haushaltsplan und gewöhnen Sie sich gemeinsam an, immer wieder darauf zu schauen, um zu sehen, was noch erledigt werden muss. Vielleicht ist Ihre Tochter dann ganz eifrig, fühlt sich sehr wichtig und erledigt alle notwendigen Handlungen bald völlig selbstständig -in Erwartung eines Lobes-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.12.2010