Jeden morgen wacht sie früher auf!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Jeden morgen wacht sie früher auf!

Hallo! Eigentlich hat Sofie immer fast 10 Stunden durchgeschlafen.Von 21Uhr30 bis morgens um sieben oder halb acht.Vor zwei Wochen fing es an,daß sie immer schon um halb sieben da war.Dann um 6 Uhr.zwei Tage später um halb sechs.Naja,heute sind wir dann bei halb fünf angelangt.Sie ist auch sehr nörgelig,die letzte Zeit.Ihr fehlt definiti der Schlaf.Bspw.Reibt sie sich in einer Tour die Äuglein,aber sobald ich sie hinlege,brüllt sie sich wach. Ich habe ihr dann immer ihre Morgenflasche gemacht,die sie auch ausgetrunken hat.Dann habe ich sie zu mir mit in Bett genommen.Aber keine Chance,daß sie weiterschläft.Sie hampelt herum.Krabbelt aus dem Bett raus. Tagsüber schlft sie eigentlich auch nicht soo viel.Sie schläft im Kinderwagen und im Auto immer sofort ein.Daher kann ich von Glück sprechen,wenn sie zu Hause nochmal so eine halbe Stunde schläft. Naja und jeden Morgen halb fünfTagesbeginn ist mir definitiv zu früh.Wobei ich ja auch befürchte,daß sie morgen um vier da ist. Wie soll ich mich verhalten?Die Flaschenmahlzeit auf einen späteren Zeitpunkt herauszögern?Oder füttern und dann wieder in ihr Bett? Sie ist 8 Monate alt. Gruß Manja

Antwort auf: Jeden morgen wacht sie früher auf!

Hallo Manja Kann es sein, dass es Ihrer Tochter in ihrem Bett etwas zu warm ist und sie deshalb nicht mehr so viel schläft? Auch können die Zähne, eine herannahende Erkältung o.Ä. die Ursache für die veränderten Schlafgewohnheiten sein. Wenn Ihr Schatz nach dem morgentlichen Aufwachen nicht sehr weint sondern nur unzufrieden nörgelt, sollten Sie die Flaschenmahlzeit so weit es geht bis zum "normalen" Zeitpunkt hinauszögern. Bieten Sie ihr im Bett ein wenig Spielzeug wie ein oder mehrere Kuscheltiere, ein Stoffbilderbuch und eine Spieluhr an, die sie sich sicherlich bald selbst immer wieder aufziehen kann. Beschäftigen Sie selbst sich in dieser Wachphase so wenig wie möglich mit Ihrer Tochter. Mit etwas Glück wird sie nach einer kurzen Spielzeit noch einmal einschlafen. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.07.2001