Frage: Jeden Morgen das gleiche Theater

Guten Morgen, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Ich krieg echt noch die "Krise" Meine Tochter 3J macht seid einigen Wochen jeden Morgen Theater. Unser morgentliches Ritual ist eigentlich immer das Gleiche. Wir stehen gemeinsam auf, gehen ins Bad, frühstücken dann gemütlich, machen uns dann fertig und ich bringe sie dann in den Kiga. Seid einigen Wochen hält sie mich richtig auf Trap. Da wird morgens erstmal weggerannt weil man will sich nicht anziehen oder Zähne putzen. Beim Essen spielt man mehr als das man was ißt. Danach rennt man durch die Wohnung - Mama fängt ja einen ein. Bis ich sie morgens endlich für den Kiga fertig habe vergehen fast 2Std. Ich habe schon alles probiert. Es ihr ruhig zu erklären, mit einer Strafe "gedroht"(die ich dann auch schon umgesetzt habe) etc... Ich weiß echt nicht mehr weiter. Und ich finde auch keine Erklärung warum sie das macht. Ich verzweifle echt und hoffe das Sie mir vielleicht einen kleinen Rat geben könnten. Wäre ihnen sehr dankbar. LG tlc

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie, Ihrer Tochter gegenüber auch morgens gleich eine möglichst große Gelassenheit zu zeigen, indem Sie ihr sagen, dass Sie dann schon mal zu frühstücken beginnen, wenn sie sich nicht anzieht und sie sich dann nachher ganz besonders beeilen muß. Dann ignorieren Sie erst einmal ihr Verhalten. Kurz bevor es dann wirklich zu spät wird, werden Sie sie anziehen müssen, damit ihr noch ein wenig Zeit fürs Frühstücken bleibt, was Sie dann sehr schade finden, weil ein gemeinsames Frühstück doch viel gemütlicher und gesünder ist als ein "Abgehetztes". Fangen Sie sie immer wieder ein, bzw. rennen Sie ihr hinterher, wenn sie Grenzen testend wegrennt, wird sie dieses Handeln für ein interessantes Spiel halten und Ihre Nerven immer wieder von Neuem strapazieren.- Probieren Sie mal ein konsequentes, gelassenes Handeln aus.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?