Frage: Jede Nacht 2- 3 Stunden Terror

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter Nina (19 Monate) lässt uns nachts nicht mehr schlafen. Wir sind langsam wirklich am Ende. Nina geht in die Krippe. Dort schläft sie 1 bis 1,5 Stunden. Abends schläft sie um 19.30 Uhr und dann wird sie um 6.30 Uhr geweckt. Nun macht sie schon längere Zeit die Nacht zum Tage. Sie ist dann irgendwann die Nacht wach, fängt an zu weinen und ruft nach der Mama. Gehe ich zu ihr, sagt sie "Mama raus, großes Bett". Gebe ich ihr mal nach und nehme sie mit ins große Bett, dann turnt sie da nur rum und albert. Irgendwann will sie wieder in ihr Bett. Dort geht dann das Theater aber wieder los. Das Ganze geht dann so 2 - 3 Stunden. Irgendwann schläft sie ein, als wäre nix gewesen. Sie ist außer Schnupfen nicht krank und auch sonst gibt es keine Probleme. Wir wissen nicht wie wir uns richtig verhalten sollen!? Grüße

Hallo Ratsuchende Vermutlich ist Ihre Tochter abends noch nicht müde genug, um durchschlafen zu können. Da Sie den Mittagsschlaf nicht weglassen, bzw. in ein Nur-Ausruhen umwandeln können, empfehle ich Ihnen, Ihrer Tochter abends noch ein warmes, entspannendes und zugleich ermüdendes Bad zu gönnen und sie ein wenig später nach einem stets gleichen Abendritual ins Bett zu legen, wo sie nicht gleich schlafen MUSS, sondern mit 1-2 Kuscheltieren kuscheln, sich die Spieluhr aufziehen DARF o.Ä. Lassen Sie sie möglichst im eigenen Bett liegen, wo sie dann nachts ebenfalls an das Spielen mit Kuscheltieren, Aufziehen der Spieluhr o.Ä. von Ihrem Bett aus erinnert wird. Gehen Sie nur dann zu ihr, wenn sie Ängste oder Schmerzen zu haben scheint. Liebe Grüße und: bis bald?