Frage: Jähzornig

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Grundsätzlich ist er ein sehr ausgeglichenes und liebes Baby, aber seit kurzem schockiert er uns mit schlimmen Jähzorn-Ausbrüchen, insbesondere wenn er müde ist, aber nicht schlafen will. Dann beginnt er, in einer extremen Lautstärke zu brüllen und läßt sich gar nicht mehr beruhigen. Wenn ich ihn dann streichle oder beruhigend auf ihn einrede, wird er noch hysterischer. Das einzige, das hilft, ist, ihn aufzunehmen. Lege ich ihn dann wieder ins Bett, beginnt das Ganze von vorne, und letztlich ist er dann so aufgeregt, daß er überhaupt nicht mehr einschlafen kann. Früher brauchte man, wenn er müde war, ihn nur auf den Bauch zu legen und ein paarmal auf seinen Popo zu klopfen, dann schlief er schon. Mittlerweile schläft er AUSSCHLIESSLICH beim Stillen ein. Kann das damit zusammenhängen, daß er keinen Schnuller nimmt und daher sein Saugbedürfnis nicht befriedigt ist. Sollen wir jetzt noch versuchen, ihn an einen Schnuller zu gewöhnen? Vielen Dank für Ihre Antwort Claudia

Hallo Claudia Bieten Sie Ihrem Sohn nach Möglichkeit keinen Schnuller an, da das Abgewöhnen in den meisten Fällen doch sowohl für Kinder als auch für Eltern ein großes Durchhaltevermögen bedeutet. Haben Sie schon mal versucht, ihm ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" anzubieten? So spürt/riecht er Ihre Nähe und kann gleichzeitig an den Shirt schnuffeln. Weint er dennoch, sollten Sie ihm wie bisher ein paar tröstende Worte sagen und ihn ein wenig streicheln. Lassen Sie ihn dann weinen, ziehen Sie ihm nur ab und zu die Spieluhr oder ein Musik-Mobile auf. Vielleicht braucht er das Weinen um sich vor dem Einschlafen noch abzureagieren?!- Halten Sie 2-3Tage durch, wird sich die Dauer des Weinens bestimmt reduzieren. Probieren Sie`s und: bis bald?